Wie lange ist man an Zeitarbeitsfirma gebunden?

Hallo!

Ich bin gerade in der Bewerbungsphase. Durch eine Zeitarbeitsfirma könnte ich eventuell recht bald einen Job bekommen - jedoch zu einem nicht so tollen Stundenlohn.

Meine Frage ist: Wenn ich jetzt einen besseren Job angeboten bekomme, wie schnell komme ich aus dem Vertrag bei einer Zeitarbeitsfirma raus?

Wenn ich bei der Zeitarbeitsfirma den Job annehme, müsste ich dort ca. 6 Monate für sie arbeiten und dann würde ich eventuell von der Firma, an die ich vermittelt wurde, übernommen werden.

Da ich nicht weiß, ob wie die Resonanz auf meine bisherigen Bewerbungen sein wird - weiß ich nicht, was ich tun soll. Abwarten, ob die anderen Bewerbungen was ergeben, oder bei der Zeitarbeitsfirma zuschlagen?

Habt Ihr damit Erfahrungen?

Gruß Nici

Hallo,

von der Frage, ob sie gleich einen Auftrag für dich haben, mal abgesehen - es ist von ZA-Firma zu ZA-Firma unterschiedlich. Einige schließen einen handelsüblichen Arbeitsvertrag mit Probezeit und somit einer ‚normalen‘ Probezeit-Kündigungsfrist von 14 Tagen.

Andere wiederum (eben weil sie wissen, daß ZA für viele eine Überbrückung/Notlösung ist) haben gestaffelte Kündigungsfristen: z. B. in den ersten 14 Tagen 2 Tage, in dem darauf folgenden Monat 3 Tage, im nächsten Monat 4 Tage, etc., bis irgendwann die üblichen Kündigungsfristen greifen.

Grüße
Renee

Hi Renee!

Vielen dank, für Deine Antwort. Dann werde ich jetzt den Job annehmen und abwarten, wie es weiter läuft.

Lieben Gruß

Nici