Wie lange ist Zucker haltbar?

Morgen Leute

Ich verwende eigentlich kar kein Zucker in meinem Haushalt. Aber ab und zu braucht man halt doch welchen.
Bislang habe ich diese kleinen Tütchen verwende, wie sie in Cafés manchmal beim Kaffee dabei sind.

Jetzt überlege ich mir, mal so eine Kilopackung Zucker zu holen. Aber die reicht sicherlich Jahre bei mir.

Jetzt zu meiner Frage:
Sobald ich die Packung einmal geöffnet habe; wie lange etwa ist der Zucker verwendbar?
Ich erwarte keine genauen Zeitspanne, sondern nur einen Richtwert, damit ich einschätzen kann, ob sich der Kauf einer Kilopackung bei mir lohnt oder ich mich weiterhin mit diesen kleinen Tütchen behelfe.

Gruß
schatten

Hi

Jetzt zu meiner Frage:
Sobald ich die Packung einmal geöffnet habe; wie lange etwa
ist der Zucker verwendbar?

Wenn er nicht feucht wird oder Ungeziefer rein kommt, ist Zucker fast unbegrenzt haltbar.

Als meine Großmutter vor vielen Jahren starb, haben wir in einem Schrank wahre Berge von 1 kg Zuckerpackungen gefunden, die waren alle noch verwendbar und wurden in einem Zeitraum von zwei oder drei Jahren aufbraucht.
Das einzige „Problem“ war, daß der Zucker teilweise verklumpt war, aber er konnte problemlos wieder zerkleinert und verwendet werden.

Gruß
Edith

Hi Edith

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
schatten

Hallo, ist nicht der Aufwand, mit Tütchen zu hantieren die 85 Cent für ein Kilo wert?
Selbst wenn Du 3/4 wegschmeisst, was Du nicht musst, weil wenn trocken ungebrenzt haltbar?

Grzß,Zahira

Hi Zahira

Hallo, ist nicht der Aufwand, mit Tütchen zu hantieren die 85
Cent für ein Kilo wert?
Selbst wenn Du 3/4 wegschmeisst, was Du nicht musst, weil wenn
trocken ungebrenzt haltbar?

Ja, da hast Du schon recht.

Aber, wie ich sagte, verbrauche ich eigentlich kaum Zucker. Sicherlich komme ich mit 100g ein Jahr lang hin. Und es widerstrebt mir, etwas zu kaufen von dem ich vorher schon weiß, dass ich 9/10 davon wieder weg schmeiße. Der Preis spielt da eigentlich weniger eine Rolle.

Ihr habt mich aber überzeugt. Bei meinem nächsten Einkauf kommt so ein Kilo mit in den Einkaufswagen.

Gruß
schatten

Hi schatten,

ob sich der Kauf einer Kilopackung

Es gibt auch 500g-Packungen Zucker.

Gruß,

Anja

Hallo schatten,

hier ein Link über Lagergut-Lagerbedingungen-Lagerdauer:

http://www.ernaehrungsvorsorge.de/de/private-vorsorg…

gaaanz unten steht was über Zucker…

Grüße
Kieckie

Hallo,

Sobald ich die Packung einmal geöffnet habe; wie lange etwa
ist der Zucker verwendbar?

das Paket Zucker in meinem Schrank hat neulich seinen 15. Geburtstag gefeiert und der Inhalt ist noch tadellos in Ordnung.

Gruß
Christian