Wie lange kann die Narkose nach Op noch andauern?

Meine Schwiegermutter wurde gestern mMrgen an Struma operiert. Es ist mittlerweile 1 1/2 Tage her und sie ist noch nicht einmal seit dem aufgewacht. Woran liegt das? ist das normal bzw. gibt es solche Fälle häufiger nach einer Op?

Vielen dank

Die Narkose sollte heute auf keinen Fall so lange dauern. Es kann allerdings sein, dass sie z.B. nach der OP viel Schlafmittel bekommen hat. An den ersten Tagen nach der OP schlafen die Patienten nachts schlecht (allerdings meist wegen unzureichender Schmerztherapie. Es kann aber was ganz anderes sein. Jedenfalls wäre es normal, von Ärzten das ganze erklärt zu bekommen. Normal ist es keinesfalls.

dux

Hallo Stephanie, die Narkose dauert bei einer Schilddrüsen-OP unwesentlich länger als der Eingriff selbst. Gab es vielleicht einen Zwischenfall oder kam es zu Komplikationen ? In solchen Fällen kann es natürlich sein, dass Patienten nach der Operation im künstlichen Koma gehalten werden um wichtige Organfunktion zu stabilisieren. Ich würde die behandelden Ärzte fragen ob etwas unvorhergesehenes vorgefallen ist.

Alles Gute !

Gruß P. Santos

Hallo Stephanie,
zuerst müßte ich einmal wissen, was es heißt „sie ist seitdem nicht aufgewacht“
Wenn Sie noch nicht aufgewacht ist, müßte sie noch beatmet auf der Intensivstation liegen. Denn erst wenn man aufgewacht ist, erst dann wird die Narkose, und damit die Beatmung beendet. Normalerweise ist eine Narkose spätestens nach einer Stunde nach der OP zu Ende und man kann den Beatmungsschlauch (Tubus) entfernen. Bei manchen Vorerkrankungen oder einer großen OP kann es sein daß man die Narkose noch aufrecht erhält, bis sich der Patient ein wenig erholt hat. Solange liegt der Patient dann auf der Intensivstation im sogenannten „künstlichen Koma“, daß heißt immernoch in Narkose und man gibt ständig Narkosemittel nach. Das sollte aber bei einer Struma-Op nicht der Fall sein. Also lagen entweder Vorerkrankungen vor wie z.B. eine schwere Lungenerkrankung, die Ihre Schwiedermutter daran hindert allein ohne Atemhilfe zu atmen z.B. wg einer Entzündung - dann wird der Patient solange beatmet bis sich die Entzündung zurückgebildet hat. Oder es war nicht nur eine Struma-OP. In sehr seltenen Fälle ist es so, daß das Medikament daß zur Entspannung der Muskeln gegeben wird (Muskelrelaxans) nicht richtig abgebaut wird - dann muß man schon mal 24 Studen warten, bis der Körper das Medikament abgebaut hat.

Oder meinen Sie, daß Sie schon auf der Normalstation liegt, aber immmer noch nicht so richtig wach ist.
Das ist von Person zu Person unterschiedlich, bis man wieder fit ist. Abhängig von Alter, Erkrankungen und OP. Zusätzlich kommen meist starke Schmerzmittel hinzu, die einen wiederum schläfrig machen. So kann es schon mal vorkommen, daß man noch einige Zeit richtig schläfrig ist. Es sind sogar Konzentrationsstörungen bis zu Monaten nach einer OP beschrieben worden.
Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die noch nach der eigentlichen Narkose müde nachen.
Wenn Sie noch Fragen haben, werde ich diese gern beantworten. Vielleicht konnte ich Ihnen schon ein wenig helfen

Viele Grüße Gerholm

Hallo,
grundsätzlich ist eine Operation an der Schilddrüse nur in Vollnarkose möglich. Das heisst der Patient bekommt Narkosemedikamente verabreicht, die ihn für die OP tief schlafen lassen. Eine weitere Vorraussetzung für diese Operation ist, dass der Patient in Narkose intubiert und beatmet wird, das heisst ein Beatmungsschlauch in die Luftröhre eingelegt wird über den der Patient während der OP beatmet wird. Am Ende der OP wird die Zufuhr der Narkosemedikamente beendet, der Beatmungsschlauch entfernt, der Patient atmet wieder spontan und wacht auf. Nach einer normalen Schilddrüsenoperation eines gesunden Patienten ist der Patient direkt nach der Operation wieder wach und wird wach, orientiert und spontan atmend im Aufwachraum für weitere 2h überwacht und kommt dann wieder in sein Zimmer auf einer normalen Bettenstation.
Um die Fragen richtig zu beantworten, fehlen einige wichtige Angaben. Welche weiteren Erkrankungen hat die Schwiegermutter? Auf welcher Station liegt sie denn zur Zeit? Wird Sie beatmet oder atmet sie selbst? Was heisst „nicht aufgewacht“? Reagiert Sie gar nicht? Bekommt Sie weiterhin Narkosemedikamente bzw. Sedierung?
„Nicht aufwachen“ nach Narkose ist sehr sehr selten und hat meist schwerwiegende Ursachen. Was sagen die behandelnden Ärzte? Auf jeden Fall gezielt nachfragen.

Ich hoffe diese Antwort hilft weiter.

Hallo!

Eine derart verzögerte Aufwachreaktion nach einer „normalen“ Narkose ist fast ausgeschlossen. Ein fehlendes Wiedererlangen des vollen Bewußtseins ist jedoch ein sehr ernstes medizinisches Problem, welches zwingend (!) diagnostisch abgeklärt werden muß, da sich eine Vielzahl von Ursachen dahinter verbergen können. Leider habe ich Ihre Anfrage erst heute gelesen und hoffe, daß sich dass ganze in Wohlgefallen aufgelöst hat. Es würde mich freuen, wenn Sie mir kurz Rückmeldung geben könnten, ob das Problem noch existiert, bzw. was sich an neuen Fakten ergeben hat.

Mit freundlichen Grüßen,

P