Wie lange kann ein entzündeter Zahn unbehandelt bl

Mein Zahn macht zur Zeit Beschwerden beim aufbeißen. Ich vermute das sich der Zahn entzündet hat. Momentan bin ich in einer Wurzelbehandlung. Meinen nächsten Termin habe ich am Dienstag, also in 6 Tagen. Die Beschwerden habe ich jetzt seit etwa 4-5 Tagen, bis zum ZA Termin wären es also etwa 10 Tage.
Kann man solange noch abwarten, oder sollte ich doch schon eher zu einem ZA ?

Da kann man mit einem Rat natürlich fürchterlich danebenliegen :-0
Aber nachdem es ja nicht mein Zahn ist . . . . :wink:

Wenn Deine Beschwerden in den 4 - 5 Tagen immer ungefähr gleich geblieben sind, wird es wohl auch weiter klappen. Ich würde allerdings weder die ‚haute route‘ angehen, noch nach Antalya fliegen, sondern mich in einer Gegend aufhalten, wo es in der Nähe Zahnärzte gibt, mit denen ich in meiner Sprache kommunizieren kann.

Dazu viel Glück!

Kai

Die Schmerzen waren die Tage immer gleich. Momentan würde ich sogar sagen das es etwas besser ist, aber das kann ich mir auch einbilden :smile:

hallöchen,
also wie ich das verstanden habe ist der nerv von diesem zahn entfehrnt worden.
du hast beim beißen druckschmerzen und schmerzen auch so?
das heißt das sich gase bilden, so genannte entzündungsgase, du solltest auf jeden fall vorher zum arzt gehen den zahn öffnen lassen durchspühlen lassen und dan für 24 std. offen lassen, dan kommt ein antibiotikum in den zahn rein der danach wieder prvisorisch verschlossen wird.

können diese entzündungsgase die bei eiterentstehenung gebildet werden nicht abfliesen so kann es zu einer dicken backe kommen.

lg

hallöchen,

…du hast beim beißen druckschmerzen und schmerzen auch so?

Schmerzen so habe ich eigentlich nicht, nur das ich nicht feste draufbeissen kann. Komischerweise ist es in den letzten Stunden besser geworden.

öffnen lassen durchspühlen lassen und dan für 24 std. offen
lassen, dan kommt ein antibiotikum in den zahn rein der danach
wieder prvisorisch verschlossen wird.

. . . . . wenn, liebe Lucia, wenn all das, was Du da schilderst nicht schon bei der letzten Behandlungssitzung gemacht worden ist und ssh jetzt nicht noch (und das anscheinend abnehmend) ein wenig unter den Nachwehen einer akuten Periodontitis leidet. Wenn man jetzt wieder aufmacht, dreht man die Zeit nur um ein paar Tage zurück.

BTW: Antibiotoka werden nur in einem einzigen Fall in der Endodontie eingesetzt: im Ledermix ist Neomycin drin, aber auch nur dehalb, damit sich sich in der Pampe selbst keine Bakterien vermehren können

Gruß

Kai

wir hatten schon oft patienten in der vertretung da oder im notdienst wo die zas einfach nun ich sage es mal schlampig gearbeitet haben.
sprich es wurde nicht richtig durchgespühlt und nicht das gesamte kaputte gewebe entfehrn. da sind troz ledermix, erneute gase gebildet worden… auch wenn es wie du es sagst eine zeitreise ist zurück… so werden die symthome gelindert und durch die erneute aufbereitung und spühlung die restlichen bakterien *die troz ledermixpampe aus den genannten gründen entstehen können* abgetötet und deren quelle damit entfehrnt.

Komischerweise ist es in den letzten Stunden besser geworden.

Das kann ich mir vorstellen - bei den ganzen Antworten, die man hier liest :wink:
Aber mal im Ernst, ich würde bei Deinem ZA anrufen und nachfragen. Da es aber jetzt schon zu spät ist (Feiertage), kannst Du das Ganze nur noch beobachten (falls man da von ‚beobachten‘ sprechen kann). Wenn sich eine evtl. Entzündung mit Wärmegefühl, mehr Schmerzen und/oder einem Klopfen bemerkbar macht, dann würde ich so schnell wie möglich einen Notzahnarzt oder eine Zahnklinik aufsuchen.
Ansonsten gute Besserung und schöne Ostern…
Andrea

Ansonsten gute Besserung und schöne Ostern…
Andrea

Danke schön!
Bisher habe ich immer noch Ruhe. Ab und zu mal ein zwicken, aber nichts besonderes. Vielleicht bleibt es bis Dienstag ja so.