Wie lange kann ein kastrierter Rüde noch decken?

Am 13.02. haben wir unseren heute einjährigen Rüden kastrieren lassen (Entnahme der Hoden). Jetzt ist unsere einjährige Hündin zum ersten Mal läufig und hat momentan ihre „Stehtage“. Der Rüde ist kaum zu bremsen. Obwohl ich beim Spazierengehen beide sehr kurz halte muß ich aufpassen wie ein Schießhund, weil er permanent aufreiten will und gar nicht an wichtigere Dinge denkt. Gestern verließ ich kurz das Zimmer, beide schliefen - und da passierte es doch. Die beiden hingen fest zusammen.

Jetzt habe ich im Netzt gelesen, daß ein Rüde noch bis zu 6 Mon. nach der Kastration fruchtbar sein könnte - ich ging bislang von 6 Wochen aus - kann er wirklich jetzt nach vier Monaten noch decken?

Sie soll ja einmal Mama werden, aber jetzt ist sie doch noch zu jung, oder? Andererseits will ich sie im Fall einer Befruchtung auf keinen Fall mit Hormonen bombardieren - und würde lieber eine ungewollte Trächtigkeit in Kauf nehmen …

Besorgte Grüße
Greta

Hallo Greta,

Jetzt habe ich im Netzt gelesen, daß ein Rüde noch bis zu 6
Mon. nach der Kastration fruchtbar sein könnte - ich ging
bislang von 6 Wochen aus - kann er wirklich jetzt nach vier
Monaten noch decken?

die 4-6 Wochen Zeugungsfähigkeit nach der Kastration treffen z.B. bei Kaninchen zu.

Decken können auch kastrierte Rüden - zeugungsfähig sind sie nach der Kastration, wenn überhaupt, nur sehr kurze Zeit. Und nach ca. 6 Monaten haben die meisten gar kein Interesse mehr.

Sie soll ja einmal Mama werden, aber jetzt ist sie doch noch
zu jung, oder? Andererseits will ich sie im Fall einer
Befruchtung auf keinen Fall mit Hormonen bombardieren - und
würde lieber eine ungewollte Trächtigkeit in Kauf nehmen …

Wenn der Rüde kastriert ist ( beide Hoden entfernt), brauchst du dir wegen einer Trächtigkeit von diesem „Liebhaber“ keine Sorgen zu machen.

Gruß

Johnny

Guten Tag,

Hallo,

nach Kastration eines Rüden befinden sich noch Spermien im Samenleiter, die etwa 4-6 Wochen lang zur Befruchtung in der Lage sind.
Also besteht inzwischen keine Gefahr mehr.

Frank