unser Opa (86, hat Blasenkrebs) wurde gestern operiert. Die OP soll gar nicht so schwierig gewesen sein!
Als er ins Krankenhaus kam, hatte er einen angeschwollenen Kopf und Hand, konnte seit ein paar Tagen schon nicht mehr pinkeln gehen und hatte Blut im Stuhl. Es wurde anfangs auf Nierenversagen getippt, war es aber nicht.
Auf jeden Fall hat das ganze mit der Niere zu tun, leider weiß ich nicht mehr!
Fakt ist, ihm wurde bei der Op ein schlauch von den Nieren zur Blase gelegt, damit das wieder alles funktioniert.
Nun meine Frage, er wurde Gestern Mittag operiert, liegt gerade im Moment noch auf der Intensivstation, ist an sämtlichen Geräten angeschlossen, auch am Beatmungsgerät und anscheinend war er seit gestern noch nicht wach?!
Ist das normal?
Die Schwester hat gemeint, dass sie dann wohl heute noch das BEatmungsgerät abmachen wollen, um zu gucken, ob er selbst atmet und der Arzt sagte, dass die OP ein kleiner Teilerfolg war.
Moin,
ja, das ist normal. Dein Opa ist nicht mehr der jüngste, da ist eine Narkose schon schwierig genug und in dem Alter ist jede OP schwierig.
Vielleicht war dein Opa schon mal kurz wach, wird aber ruhig gehalten um dem Körper die Möglichkeit zu geben langsam mit der Situation zurecht zu kommen.
Wenn die Ärzte nicht zuversichtlich wären hätten sie das gesagt.
Deinem Opa gute Besserung…lux
ich nenne es mal den künstlichen schlaf, der auch dazu dient- das dein opa in ruhe genesen kann. das kann bis zu mehreren tagen dauern und der arzt entscheidet je nach befund wann er aus der sedierung genommen wird. es ist auch eine entlastungsphase nach der op für patienten und für das pflegepersonal, es ist einfacher an und mit den patienten zu arbeiten.
eine sedierung hat auch vorteile- für alle seiten. mach dir keine sorgen wenn es etwas länger dauert, das ist die zeit- die dein opa benötigt. nun mußt du schauen- was dein opa für eine lebensqualität nach der op und den krankenhaus zu erwarten hat. wie belastbar wird er sein usw.
lass ihn noch einbißchen zeit o.a. mehr. wenn du ihn besuchst, rede ruhig mit deinem opa, auch wenn du glaubst- er hört dich nicht. berühre ihn, aber halte ihn nicht fest. liebe grüße kfm