Wie lange kann ich die Pille nehmen, ohne dass es langfristige gesundheitliche Schäden mit sich bringt?

Ich nehme die Pille jetzt seit etwa 3 Jahren, das ist ja schon eine lange Zeit. Wann sollte ich auf ein anderes Verhütungsmittel umsteigen? Ich weiß, dass die Pille so oder so nicht ganz gesund ist, aber Kondome sind mir einfach zu unsicher… Kann ich einen längerfristigen Schaden davon tragen

Naja, sonst würden das ja nicht alle Frauen machen, oder?

Meine Frau nahm 5 Jahre die Pille bis zur Hochzeit.
Danach dauerte es weitere 5 Jahre, bis das Kindergeschrei sich einstellte und die schlaflose Nächte anfingen.
Naja, 5 + davor war schon angenehm ohne Geschrei. :smile:

Soso. Aha. Naja, dann -

1 Like

Es gibt kaum ein Medikament, mit dem es so viel Erfahrung gibt wie bei der oralen Kontrazeption. Es sind hunderte von Millionen Frauen, die sie seit mehr als 30 Jahren einnehmen. Es gibt ein etwas höheres Thromboserisiko, mehr nicht. Thrombosen sind aber bei jungen Menschen sehr selten, es sei denn es liegt schon ein meist angeborenes Risiko vor.
Bin kein Mediziner.
Udo Becker

stimme dem voll und ganz zu. wie kommst du auf die idee dass die einnahme langfristige schäden mit sich zieht @ciali ? meines wissens nach gelten die möglichen nebenwirkungen nur während der einnahme und verschwinden nach absetzen :blush:

Hormone haben enorme Wirkweisen im Körper und können eine Menge verändern.

Viele Frauen nehmen jahrelang die Pille, ohne jemals irgendwelche negativen Veränderungen zu bemerken.

Allerdings gibt es Frauen, die mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen haben. Es gibt genug Berichte über Frauen, die bspw. jahrelang schwerste Migräne hatten, nur um ein Beispiel zu nennen.

Das mögen Einzelfälle sein, doch wenn du einer dieser Einzelfälle wirst, wird es dir nichts nützen, wenn tausende Frauen keine Probleme hatten.

Ich persönlich habe bemerkt, dass ich Haarausfall davon bekam, aber eben nur sehr langsam, sodass ich ihn eigentlich erst nach ein paar Jahren bemerkte (oder besser meine Friseurin).

Bei vielen Frauen verringert sich die Libido, was du ja sicher auch nicht anstrebst.

Letztlich musst du selbst entscheiden, welches Risiko du eingehen willst. Ich persönlich möchte nicht jahrelang Hormone einnehmen, ohne zu wissen, welche Nebenwirkungen noch nicht erforscht, aber trotzdem zu erwarten sind.

Gruß

Also bisher habe ich keine Probleme…aber was nicht ist kann ja noch kommen. Wie schon beschrieben, diese enorme künstliche Hormonzufuhr muss irgendwas mit dem Körper machen. Die Frage ist nur welche besseren Alternativen gibt es…