Wie lange kann ich Ibuprofen unbedenklich nehmen?

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

ich habe seit ca. 1- 1 1/2 Wochen extremste Rückenschmerzen mit nervösen Unruhezuständen, die werden durch diese Schmerzen verursacht denn der Schmerz macht mich extrem nervös da er nicht wie ein normaler Schmerz ist sondern sich wie eine Nervenreizung anfühlen.

Ich nehme jetzt seit dem an jeden Tag Ibuprofen 400mg weil ich es einfach NICHT aushalte vor Schmerzen, denn es beklemmt meine Atmung und ich bin seit den extrem Appetitlos und esse so wie trinke kaum noch, weil mir sofort kotzübel wird.
Ich war deswegen heute morgen bei einem Arzt, der aber nicht mein eigentlicher Hausarzt ist, sondern eine Notlösung, und der hat mir eig. gar nicht wirklich geholfen sondern abgefertigt.
Jetzt nehme ich weiterhin die Ibu’s, mit mind. 4Std. Abstand, manchmal länger.
Zeitweise habe ich auch Novalgin genommen 30Tropfen.
Aber ich habe das Gefühl das die Ibus besser helfen, komisch oder? Novalgin ist doch viel stärker im Wirkstoff, wird ja auch bei Bandscheibenvorfällen verabreicht, bei mir lindert das aber gar nicht.

Naja jetzt habe ich panische Angst das ich nachher abhängig bin von Ibu oder meine Leber keinen Bock mehr hat iwann, ich habe auch gehört das Ibu auf Dauer aufs Immunsystem geht, ich habe eh schon ein schlechtes und werde andauernd krank, das wäre fatal wenn es noch schlechter wird.

Ich nehme auch schon Pantoprazol zum Schutz der Schleimhaut vor dem ganzen Schmerzmittel.

Der Arzt meinte ich habe mir neben dem Rücken noch einen Magen-Darm-Infekt eingefangen, da führt er die Übelkeit usw. her.
Komischerweise sind die Magen-Darm Beschwerden aber fast zeitgleich mit dem Rücken aufgetreten.
Ich habe jeden Tag schlimmste Bauchschmerzen und bin mit dem Nerven langsam am Ende, weil meine Arbeit als Stylist auch mit viel stehen verbunden ist und mein Rücken mich tagsüber umbringt.

ich wurde jetzt in den Muskel gespritzt, leider tut mir fast die komplette Wirbelsäule weh, somit half das nur lokal.

Ich habe im Schwimmbad auch einen tritt in den Rücken gekriegt von einem gottverdammten Kind, das ich danach am liebsten ertränkt hätte.
Seitdem fing das an und hat sich so verschlimmert das ich mich zeitweise kaum bewegen kann.

Der Arzt hat zudem einen Beckenschiefstand Diagnostiziert, das muss ich aber von einem Orthophäden noch bestätigen lassen.

Was soll ich jetzt tun ich könne heulen, bzw. tue das schon jeden Tag weil ich einfach am Ende mit meinen Nerven bin.

Mit großen lauten Hilferufen

Geroleto

Hallo Geroleto,

leider ist es so, dass NSAR (NichtSteroidale AntiRheumatika) wozu auch Ibuprofen gehört, als Nebenwirkung die Magenschleimhaut schädigen. Deshalb ist bei der Einnahme dieser Medikamente auch zusätzlich ein „Magenschutz“ (z.B. Pantoprazol) erforderlich. Da Sie jetzt bereits über eine Gastritis berichten, würde ich empfehlen, das Ibuprofen abzusetzen.

Zu den Rückenschmerzen:
Wenn die Rückenschmerzen bereits seit knapp 2 Wochen bestehen, kann es sich natürlich um eine einfache Verspannung handeln, die durch die berufliche Tätigkeit mit vielem Stehen täglich neu „angeheizt“ wird. Es können jedoch auch andere Ursachen hinter den Schmerzen stecken. Ich würde aus diesem Grund empfehlen, einen Orthopäden aufzusuchen (Vorstellung als Notfall, um auch ohne Termin dranzukommen, ggf. Vorstellung in einer orthop. Klinikambulanz). Versuch der Schmerzlinderung mittels Physiotherapie (Manualtherapie / Wärmetherapie). Bei weiteren Beschwerden, insbesondere Missempfindungen in den Beinen oder Bewegungseinschränkungen der Beine, sollte eine MRT-Untersuchung der Wirbelsäule erfolgen (diese Untersuchung kann sowohl ein niedergelassener Orthopäde als auch der Hausarzt in die Wege leiten).

MfG,
Medi987

Hallo Geroleto,

ich merke, Du bist wirklich ziemlich angespannt!!!
Kopf hoch, alles wird gut!.

Die Frage wie lange man Schmerzmittel nehmen kann - ohne dass es zu Auswirkungen kommt, kann man schlecht beantworten, weil es bei jedem unterschiedlich ist.
Dein Alter, Größe, Gewicht sind mitentscheidend dafür,
Grundsätzlich brauchst Du davor aber keine Angst haben. Im Normalfall steckt das ein Erwachsener gut weg - auch wenn sich die Leberwerte verändern sollten. - Kein Grund zur Sorge!.

Dennoch solltest Du aber die Ursache für Deine Beschwerden gründlich abklären. - So wie Du schreibst, klingt schon heftig!!!

Bitte keine Kinder ertränken - denn die sollen doch mal Deine Rente finanzieren :wink:
Schwimmen ist gut, aber unter diesen Umständen solltest Du besser verzichten.

Gute Besserung und viele Grüße
P.S. Lass Dich von den Ärzten nicht abwimmeln und abfertigen!!!

Hallo, das was du beschreibst hatte ich auch vor ca. 6 Wochen. Bei mir war wahrscheinlich Stress die Ursache. Ich war beim Orthopäden , der hat mir dann Krankengymnastik verschrieben. Hat geholfen aber ich war damit dann auch 3 Wochen krank geschrieben und hatte danach Urlaub. Also Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe. Psychische Probleme können sich auch als Rückenschmerzen äußern. Ich war bei einer Psychologin die mir sagte , es sind Warnsignale die der Körper äußert, zu vergleichen mit Warnlampen am Auto. Vielleicht konnte ich dir helfen. Gute Besserung!
PS: Schmerzmittel sollte man nie über einen längeren Zeitpunkt nehmen zumal sie bei dir auch nicht wirklich helfen.

Achtung Darmschädigungen !!!

Vorab: was ich als Arzt gottverdammt nicht abkann, wenn herablassend über Kollegen gesprochen wird; manchmal sollte man sich fragen, wie man sich selbst beim Arzt aufspielt!

Ibu kann üblicherweise bis zu 3.200 mg am Tag genommen werden, das sind nach Adam Riese 8 Tbl. à 400 mg, also alle 4 Stunden eine. Dass jemand nach Ibu süchtig geworden sei, habe ich bisher nicht gehört.

Wenn einem aber kotzübel ist, man Magenschmerzen hat und kaum noch isst und trinkt- trotz Pantoprazol - dann sollte man das Ibu SOFORT absetzten, um nicht noch ein Magengeschwür zu all den Beschwerden dazu zu bekommen.

Wichtig ist jetzt, dass der Orthopäde den Rücken ansieht und der Internist den Magen behandelt und beide gemeinsam die geeigneten Medikamente aussuchen.

Gute Besserung

Hallo Dr. E. Kess,

Erstmal danke für die Antwort.

Aber was ICH gar nicht kann ist mir vorzuwerfen das ich mich angeblich falsch beim arzt aufgeführt habe. Ich bin nicht der einzigste der diesen „Arzt“ der mir das angetan hat als extrem inkompetent benennt.
Und das liegt NICHT an meinem verhalten, da können sie von ausgehen. Ich habe manieren und werde nie ausfallend den ich habe respekt vor der langjährigen Ausbildung, jedoch sind so manche Ärzte selbst nach dieser Ausbildung nicht dazu im stande das gelernte umzusetzen und dies mit Freundlichkeit zu kombinieren.
Das erwarte ich als patient der mehr als freundlich auftritt MINDESTENS.

Danke

Wir wollen hier ja nicht in einen Streit verfallen,aber: wenn Sie das alles vorher schon gewusst haben, warum sind Sie dann hingegangen?

Also streit wollte ich auch nicht haben, und nachdenken ist hier angesagt, den hätte ich gewusst das der arzt so einen mist baut und grob fahrlässig handelt, wäre ich sicherlich nicht hingegangen oder? Ich habe mich nachdem es mir passiert ist mich umgehört und habe ähnliche oder gleiche Fälle entdeckt.

Man sagt 1000tabletten pro leben. Man kann das aber auch in 1-2 jahren schaffen. Das risiko ist dann aber die niere. Wer nierenerkrankungen in der familie hat sollte also da ein auge drauf haben.

Hallo,
Sie sollten sich direkt an einen Orthopäden wenden.
MfG
F.S.