Hallo www-ler,
ich ärgere mich seit Tagen mit meinem neuem Aldi - PC (MD Titanium 8383 XL) rum, das TV - Prog stürzt immer schon nach wenigen Sekunden ab. Die Medion-Hotline (12 ct/min) habe ich schon zwei mal angerufen. Ausser dem Rat, die aktuellsten Treiber zu laden, das System neu zu installieren und die aktuellsten Treiber zu verwenden, konnte man mir dort nicht weiterhelfe. Und dafür haben die mich doch glatt jeweils rund eine halbe Stunde am Telefon hingehalten, muß man sich das eigentlich bieten lassen?!
Nun denn, ich habe also XP Home neu draufgespielt (nicht den Computer in den Auslieferungszustand zurückversetzt), lediglich Chipsatz -, GraKa -, Sound - und eben TV - Kartentreiber sowie auschließlich die TV - Software (Cyberlink Home - Cinema 3.0) installiert, um auszuschließen, das sich irgendwas mit irgendwas beißt. Aber es funzt nicht. Das Programm sucht beim ersten Start nach Sendern, findet sie auch, nach ein paar Sekunden fernsehen ist Schluß, das Programm wird kommentarlos beendet.
Zugegeben, bis hierher gehört das eigentlich nicht in dieses Forum, sorry, das ich mein Herz mal ausgeschüttet habe, nun kommt auch schon meine eigentliche Frage:
Stimmt es, das ich den Rechner während der ersten 14 Tage einpacken und zurückgeben kann? Das behauptet nämlich meine Freundin, weil das Gerät eine zugesicherte Eigenschaft (TV sehen / aufzeichen / auf CD bzw. DVD brennen) nicht hat.
Ich meine allerdings, das dies ja so auch nicht ist, offenbar hat ja nur die dumme Software ein Problem.
Weiß jemand, wie sich das verhält, kann ich das Ding noch zurückbringen? (Kaufdatum 7. Jan. 05)
Jetzt weiss man warum Qualität Geld kostet und Profis sich ihren PC lieber selbst zusammenbasteln…
Nun denn, unter http://www.verbraucherzentrale.de/UNIQ11060036273104… steht jedenfalls, dass der Verkäufer das Gerät reparieren muss. Bei kleinen Schäden besteht kein Rückgaberecht. Im Fall unseres PC’s macht nur eine Softwarekomponente Stress (das kann auch auf fehlerhafter Bedienung/Konfiguration seitens des Käufers beruhen !). Von daher empfehle ich: ein anderes Betriebssystem zum Testen, ‚RTFM‘ () oder den Verzicht auf das eine Programm und die Auswahl eines anderen (Free-TV z.B.)
Aldi ist bei Umtausch sehr sehr sehr sehr sehr kullant.
Pack alles original wieder ein, fahr hin und schilder deinen Frust, einschließlich der Telefonate, und dann sollte ein Umtausch in den ersten 14 Tagen funktionieren. Man kann übrigens jeden beliebigen Aldimarkt nehmen. Also, wenn´s der eine nicht macht, dann vielleicht ein anderer.
Puuhhh, hat sich in Wohlgefallen aufgelöst…
Hallo und Danke an Alle!
Es hat sich also wieder einmal alles in Wohlgefallen aufgelöst: ein Anruf bei Cyberlink erbrachte einen Hinweis auf einen patch (wovon man lt. CL auch bei Medion wissen müßte), nach dessen Installation alles bestens funzt - glotzen, aufnehmen, brennen, alles schön.
Aber gut, zu wissen, das Aldi in solchen Sachen großzügig ist…