Wie lange kann man geöffn. Rotwein aufheben

Hallo,

wie lange kann man eine einmal geöffnete Flasche Rotwein (kühl gestellt) aufheben?

Christina

und ggfls. guten Rotweinessig daraus machen?
hallo Christina,
ich habe ein ähnliches Problem - oft wird die Flasche Rotwein nicht leer. Steht sie dann zu lange rum, schmeckts nicht mehr. Aber man könnte doch guten Essig daraus machen … im äußersten Norden unserer Republik ist Rotweinessig sowieso nicht überall zu kaufen.
Entschuldige, wenn ich mich so an Deins anschließe, aber es paßte so gut, und vielleicht interessierts Dich auch, was man machen kann, wenn auch das beste Aufheben nichts mehr nutzt. Gruß! I.

Hallo,

also aufheben sollte man eine offen Flasche Wein nicht lange, der Geschmack geht sehr schnell zum Teufel. Was man machen kann ist einfach eine Reduktion kochen, die kann man in einem fest verschlossenen Gefaess oder eingefrohren sehr lange aufheben, und immer dann anstatt Wein verwenden wenn man eine Sosse macht.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also aufheben sollte man eine offen Flasche Wein nicht lange,
der Geschmack geht sehr schnell zum Teufel. Was man machen
kann ist einfach eine Reduktion kochen, die kann man in einem
fest verschlossenen Gefaess oder eingefrohren sehr lange
aufheben, und immer dann anstatt Wein verwenden wenn man eine
Sosse macht.

durch das Einkochen wird der Geschmack aber auch nicht unbedingt besser, weil die Hitze die meisten Aromastoffe über kurz oder lang zerstört.

Gruß,
Christian

Mehrere Wochen lang. Ich habe es noch nie erlebt, daß geöffneter Rotwein schlecht wurde.

Gruß, Infotalk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christina,
kürzlich wurde die Frage hier schon mal gestellt. Es gibt bei (machen) Weinhändlern Vakuumpumpen mit (i.d.R. 2) passenden Gummi-Korken. Die haben einen kleinen Schlitz, durch den die Luft komplett abgesogen werden kann. Dann ist die angebrochene Flasche mehrere Monate haltbar - natürlich kühl gelagert.
Trinke selbst oft nur ein Glas und mach dann längere Pausen, darum kam dieses Teil mir wie gerufen, kann’s nur empfehlen.
LG, Lizzzy

Hallo,

durch das Einkochen wird der Geschmack aber auch nicht
unbedingt besser, weil die Hitze die meisten Aromastoffe über
kurz oder lang zerstört.

Ich will die Reduktion ja nicht trinken, sondern an z.B. eine Sosse geben, da wird auch der beste Rotwein heiss.

Tschau
Peter

Hallo,

durch das Einkochen wird der Geschmack aber auch nicht
unbedingt besser, weil die Hitze die meisten Aromastoffe über
kurz oder lang zerstört.

Ich will die Reduktion ja nicht trinken, sondern an z.B. eine
Sosse geben, da wird auch der beste Rotwein heiss.

schon klar, aber es ist ein Unterschied, ob ich einen Schuß Rotwein in einen Topf kippe und zehn Minuten mitköcheln lasse, oder ob ich einen Rotwein eine Viertelstunde koche, um ihn zu reduzieren, ihn dann einfriere, um ihn dann anschließend in einen heißen Topf zu werfen und zehn Minuten mitköcheln zu lassen.

Gruß,
Christian