Wie lange kann man Schmerzmittel einnehmen

Liebe Experten!

Wie lange kann man die tägliche Einnahme von Voltaren eigentlich vertreten, ohne schwere Schädigungen der Leber zu verursachen oder eine Sucht zu etablieren?

Ich habe eine Schmerzerkrankung, bei der ich noch weitgehend ohne tägliche Medikation auskomme, da ich im Sitzen keine Schmerzen habe. Unter normaler Arbeits- und Alltagsbelastung werden die Schmerzen aber stärker und ich habe mich gefragt, ob ich vielleicht doch versuchen soll, die Schmerzen mit Voltaren über einen längeren Zeitraum einzudämmen.
Das Problem ist, dass Voltaren nach meiner Erfahrung bei häufigerer Anwendung nicht mehr funktioniert und mich ohnehin nicht völlig schmerzfrei macht.

Danke schonmal für Infos!

Gruß, DropDeadDiva

Das kommt ganz auf das Schmerzmittel an. Nicht alle schmerzmittel machen süchtig, und sie schädigen auch nicht alle die Leber. Einige schädigen statt der Leber oder zusätzlich zu Leber noch die Niere, andere greifen lange bevor sie die Leber schädigen den Magen so extrem an, dass eine weitere einnahme ohnehin nicht möglich ist.
Einge gewisse gewöhnung findet allerdings bei allen Schmerzmitteln statt, weshalb keines der Preparate wirklich für die längerfristige Einnahme geeignet ist!

Ja, Voltaren, resinat genaugenommen.

Geht das eher auf die Leber, auf den Magen, auf die Niere?

Kann ich das 10 Jahre lang nehmen?

Ich würde mir auf die konkrete Frage eine konkrete Antwort wünschen. Ist das möglich?

Gruß

Das kann Dir niemand beantworten!
Wenn überhaupt, dann sollte Dir das Dein behandelnder Arzt sagen können, weil jeder Mensch anders reagiert!
Grundsätzlich ist es so, dass der Wirkstoff Diclofenac in Voltaren, abhängig von der Dosierung, der zeitlichen Einnahme und der Vorerkrankung, die mannigfaltigsten Nebenwirkungen entwickeln kann aber nicht muss!
Das geht von der Leberschädigung über Nieren- Magendarmschädigung, Hautbeteiligung (Nesselfieber) bis zur allergischen Reaktion.
Bei Herz- und Gefäßpatienten sollte die Medikation nur in der niedrigstmöglichen Dosierung und nur in einem kurzen Zeitraum gegeben werden.
Das ist übrigens bei allen nichtsteroidalen (NSAR) Schmerzmitteln der Fall! ramses90

1 Like

An sich ist damit schon eine konkrete Antwort gegeben nämlich NEIN! Kein Schmerzmittel sollte durchgehend über mehrere Jahre hinweg angewendet werden, an sich sollte das allgemein gar kein medikament, außer man ist tatsächlich physiologisch auf die regelmäßige Zufor angewiesen, dann wären die folgen der Nichteinnahme schlichtweg schlimmer als die der dauerhaften einnahme.
Einigen Medikamenten stellt man zwar unbedinklichkeit diesbezüglich aus, jedoch ist eine dauerhafte einnahme in keine fall zu empfehlen und Schmerzmittel gehören definitiv nicht dazu.

Der Wirkstoff in Voltaren Resinat ist im wesentlichen ein gebundenes Diclofenac, auch dieses kann häftige nebenwirkungen erzeugen. Er kann Niere, Leber, Herz, Magen und Darm schädigen! Falls du mehr wissen möchtest lies dir am besten einfach mal den Wikipediaeintrag durch, bevor ich hier anfange irgendwelche Wirkungen herunterzubeten. Der englische Artikel ist hier wesentlich vollständiger.der sollte dir zumindest einen Überblick erschaffen.

Bitte begib dich zu einem Schmerztherapeuten. Die Dauereinnahme von Voltaren ist genauso wenig empfehlenswert wie den Rest deines Lebens im Sitzen zu verbringen.
Ich wünsche dir alles Gute!

Bitte nur nach Absprache mit Arzt etc. . Schmerzmittel sind keine Kopfschmerztabletten, die man mal bei kleinen Beschwerden einfach mal so nimmt!