Wie lange kann mich mein Arbeitgeber in ein

… anderes Land schicken? Mein Arbeitgeber hat die Idee mich jeweils drei Wochen nach Kamerun zu schicken und danach kann ich für ein verlängertes Wochenende nach Hause. Mein Arbeitsvertrag sagt zwar aus, dass ich Dienstreisen machen muss, aber er sagt nicht aus wie lange. Weiß jemand, wie der AG reagieren wird, wenn ich NEIN sage bzw. ich ihm nur anbiete, dass ich gerne Montags nach Kamerun reise, aber am Freitag wieder zu Hause sein möchte.

das hängt vom arbeitgeber ab. wenn sie guten kontakt haben,?mfg

Es kommt darauf an was in deinem Vertrag steht und vor allem wie deine Arbeitszeit geregelt ist. Arbeitest du auch über’s Wochenende…?
Also wenn im Vertrag nichts davon steht dass am WE auch gearbeitet werden muss, dann hast du deinen Anspruch über’s WE nach hause zu kommen. Allerdings wird das ganze ganz schön kostspielig für deinem AG.

Unter dem Strich darfst du nicht vergessen dass wir alle Menschen sind - dein Chef ebenso, also würde ich an deiner stelle mit ihm über eine einvernehmliche Lösung sprechen.

Gruß
und viel Erfolg

hallo ausssieee,

sorry kann dir leider nur eine „bauchantwort“ geben.
du musst dich sicherlich auch genau sowie dein ag an den arbeitsvertrag halten…aber ich würde mal bei einem anwalt für arbeitsrecht nachfragen…die können dir sicherlich ganz genaue auskünfte geben.

liebe grüße

Hi,
Ich würde sagen du solltest einfach klar mit deinem Ag drüber reden.Es gibt so viele Faktoren, die das Ganze beeinflußen können. Man kann nicht von vorne rein sagen wie dein AG reagieren würde.Habt vereinbart welcher Prozentsatz deine Dienstreisen betragen sollte?
Fakt ist du hast einen Vertrag mit Dientsreisen, der darf dich dann dorthin schicken.
Gruß

Hallo, lebe seit 11 Jahren fest in den Philippinen und habe daher keine Ahnung, denke aber das ein oder zwei Reisen mit jeweils 3 Wochen Dauer pro Jahr zumutbar sind. Es sollte aber nicht zur Gewohnheit werden. Gruss Christoph

Tja, wer weiss das schon? Ich persönlich würde mich ja über Kamerun freuen. Das hängt ebenso davon ab, wie lange insgesamt diese Ausreise läuft, also ein hlbes Jahr oder 10 Jahre, 6 Wochen? Ich glaube persönlich, dass es ganz gewiss nicht Montag hin, Freitag zurück wird, weil die Flugkosten unglaublich hoch sind nach Mittel-Afrika. Ich kenne nämlich welche aus Burkina Faso, dorthin ist es sau teuer zu telefonieren und zu fliegen.

Gruss

H

Hallo

Ich bin zwar kein Experte in diesem Gebiet, jedoch würde ich sagen, dass Ihr AG Sie bis zu 6 Monate (in Österreich gesetzlich so geregelt) ins Ausland schicken darf, sofern im Arbeitsvertrag Dienstreisen ins Ausland festgehalten sind.

Wenn Sie das nicht machen könnte das im worst case nach österreichischen Gesetz eine Fristlose Kündigung ohne jegliche Ansprüche bedeuten, da dies als Arbeitsverweigerung ausgelegt werden könnte.

In Österreich gibt es für Arbeitnehmer Beratungsstellen (Arbeiterkammer) für Fälle wie diesen.

Wenn Sie ein gutes Verhältnis mit Ihrem Chef haben, würde ich in einen Gespräch einen für beide vernünftigen Konsens suchen.

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.

Gruß

Michael