Wie lange kein Sport nach einer Impfung?

Hallo,

wenn man eine Auffrischungsimpfung bekommen hat, wie lange sollte man dann danach erst mal keinen Sport machen, wenn man keine Beschwerden hat?

Vielen Dank für Antwort

Vielleicht sollte das ein Dr. beantworten. Ich habe bei allen üblichen Impfungen keine Einschränkungen beim Sport gemacht, außer bei der Grippe-Impfung, da hatte ich mich manchmal schlapp gefühlt.

Hallo RiverSide,
also das kann man nicht genau sagen, ich würde an dem Tag keinen Sport machen, wenn du dich aber am nächsten Tag wieder fit fühlst dürfte es kein Problem mehr sein!
Ich mache es immer so und habe damit gute Erfahrungen gemacht!
Hoffe die Antwort kommt nicht zu spät!
lg Buffon1691

Hallo RiverSide,

zu Ihrer Frage:

wenn man eine Auffrischungsimpfung bekommen hat, wie lange
sollte man dann danach erst mal keinen Sport machen, wenn man
keine Beschwerden hat?

Nach einer Impfung ist Sport und alles was man sonst üblicherweise macht ohne besondere Einschränkung möglich.

Im Rahmen der gewollten Abwehrreaktion des Körpers kann es auch mal dazu kommen, dass man sich etwas beeinträchtigt - Beschwerden ist schon zuviel gesagt - fühlt, dann lässt man es etwas langsamer angehen oder verzichtet. Nach sogenannten Todimpfstoffen ist diese Phase oft 1-3 Tage nach der Impfung, bei Lebendimpfungen eher 6-10 Tage zu erwarten.

Vor geplanten Wettkämpfen und sportlicher Aktivität, die deutlich übder das übliche hinaus geht, sollte man daher evtl. 2 Wochen Abstand planen.

Die Empfehlung nach einer Impfung mehrere Tage keinen Sport zu machen basiert auf der bis Ende der 80er Jahre durchgeführten Pocken-Impfung. Dieser Impfstoff (mit erheblichen und ernsten Nebenwirkungen) wurde i.d.R. am Oberarm in die oberste Hautschicht eingebracht. Durch Schwitzen konnte der Impfstoff „verlaufen“ und über den angelegten lockeren Verband hinauslaufen. Ein Einbringen dieses Impfstoffen z.B. in die Augen konnte zu einer Lokalinfektion und im Verlauf zu Komplikationen führen. Das durchaus ernste Risiko dieser Impfung wurde also durch Sport erhöht!

Auch bei der früher in Deutschland durchgeführten Schluckimpfung, einer Lebendimpfung, gab es beim Schwimmen ein geringes Risiko, dass eine Weiterverbreitung der Impfviren erfolgte. Um das zu vermeiden wurde oft für bis zu 2 Wochen abgeraten zu Schwimmen, teils auch überhaupt Sport zu betreiben.

Heute sind eigentlich keine Einschränkungen gegeben - solange sie sich wohl und fit fühlen.

Grüße
Andreas Kaunzner

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt oder mit dem Apotheker.