Wie lange Kinderwagen?

Hallo,

wie lange verwendet ihr einen Kinderwagen (bzw. andere „Kinder-Gefährte“ wie Buggy etc.)?
Mir ist immer wieder aufgefallen, dass man äußerst fitte Kinder sieht, die noch gefahren werden. Die Kleinen können, wenn sie aus dem Gefährt aussteigen, schon wunderbar umherrennen - nach „der/die Kleine kann noch nicht sicher laufen, und er/sie wird schnell müde“ sieht das nicht gerade aus…

Warum benutzen dann etliche Eltern so lange diese Gefährte?
Ich meine, es ist ja auch unpraktisch, länger als nötig diese „Karre“ dabeihaben zu müssen - und je länger ein Kind, das mit ein wenig mehr Gewöhnung keinen Wagen mehr bräuchte, doch noch diese Möglichkeit hat, desto „bequemlicher“ werden sie doch, und man muss noch länger die „Karre“ mitnehmen…

Was denkt ihr darüber?

Grüße,
Nina

P.S.: Meine Eltern haben für mich nie einen Buggy (oder anderes Gefährt für „lauffähige Kinder“) gekauft - sobald ich einigermaßen sicher laufen konnte, kam der Kinderwagen weg.
Dann dauerte der Gang zum 100 Meter entfernten Supermarkt vielleicht mal eine halbe Stunde, oder ich wurde währenddessen kurz von Oma beaufsichtigt.
Jedenfalls war der Kinderwagen weg, sobald ich laufen konnte; wenn ich unterwegs mal „schlapp machte“, wurde ich eben kurz mal getragen oder es wurde ein Päuschen eingelegt, und dann ging’s wieder weiter.
Genauso, wenn’s schnell gehen musste (über die Straße, oder noch schnell einen Bus erwischen) - dann wurde ich eben getragen.

P.P.S.: Kann mir allerdings gut vorstellen, dass manche/viele Eltern doch mehr oder weniger auf einen Buggy etc. angewiesen sind, denn:
Wenn man z.B. in der Stadt wohnt und häufig Besorgungen machen muss (und das Kind mitnehmen muss, da man es nicht bei Oma, Verwandten etc. kurzfristig „parken“ kann), ist es nicht immer möglich, einen langsamen „Mini-Fußgänger“ dabeizuhaben (ein 1 1/2-jähriger kann nun mal nicht so schnell *g* - und im Gedränge hat man ein Kleinkind schnell mal verloren!!!) und mit „mal eben auf die Schulter nehmen“ ist’s auch nicht immer was.

Aber, ich sehe auch bei uns im Dorf immer wieder Eltern, die lieber ihre Zwei- bis Dreijährigen eine Stunde umherfahren, als einen Mini-Spaziergang mit ihnen zu machen.

Hallo,

wie lange verwendet ihr einen Kinderwagen (bzw. andere
„Kinder-Gefährte“ wie Buggy etc.)?

lieber etwas länger, als zu früh damit aufzuhören, denn selbst Kinder, die fit sind, sind noch lange nicht so fit, über längere Zeit durchgehend zu laufen. Da hab ich den Kinderwagen gerne als Sicherheit, dass ich das Kind nicht doch irgendwann tragen muss (mitsamt Einkaufstüten oder so).

und je länger ein Kind, das mit
ein wenig mehr Gewöhnung keinen Wagen mehr bräuchte, doch noch
diese Möglichkeit hat, desto „bequemlicher“ werden sie doch,
und man muss noch länger die „Karre“ mitnehmen…

Das denke ich nicht, denn jedes Kind hat anscheinend einen angeborenen Trieb, laufen zu wollen (bei meinen war das bisher so).

Wenn man z.B. in der Stadt wohnt und häufig Besorgungen machen
muss (und das Kind mitnehmen muss, da man es nicht bei Oma,
Verwandten etc. kurzfristig „parken“ kann) …

Genau.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

lieber etwas länger, als zu früh damit aufzuhören, denn selbst
Kinder, die fit sind, sind noch lange nicht so fit, über
längere Zeit
durchgehend zu laufen. Da hab ich den
Kinderwagen gerne als Sicherheit, dass ich das Kind nicht doch
irgendwann tragen muss (mitsamt Einkaufstüten oder so).

in diesen Fällen sehe ich es ja auch voll und ganz ein (hatte dies auch unter „P.P.S“ geschrieben :wink:)
Klar, dass es einfach nicht geht, mit vollen Einkaufstaschen (und vielleicht noch über die Straße um den Bus gerade mal noch so zu erwischen) noch ein Kind tragen zu müssen.

Das denke ich nicht, denn jedes Kind hat anscheinend einen
angeborenen Trieb, laufen zu wollen (bei meinen war das
bisher so).

Ich denke aber, dass die Kinder dann doch eher „faul“ werden.
Logisch, kein Kind mag d i e g a n z e Z e i t im Kinderwagen sitzen (schließlich kann man ja viel mehr entdecken, wenn man auf eigenen Beinen durch die Welt läuft!) - aber mal ehrlich: wenn du die Wahl hättest, zum Supermarkt um die Ecke auf einer Sänfte getragen zu werden, dann würdest du das sicherlich auch lieber tun, als zu Fuß zu gehen :wink: (natürlich nur in dem Fall, dass man wegen der Sänfte nicht ausgelacht wird :wink: )

Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Hallo Nina,
an deinem Alter sehe ich (ich vermute es mal), dass du noch keine Kinder hast, die bereits vor der Entscheidung stehen.

Ich denke aber, dass die Kinder dann doch eher „faul“ werden.
Logisch, kein Kind mag d i e g a n z e Z e i t im
Kinderwagen sitzen (schließlich kann man ja viel mehr
entdecken, wenn man auf eigenen Beinen durch die Welt läuft!)

• aber mal ehrlich: wenn du die Wahl hättest, zum Supermarkt
    um die Ecke auf einer Sänfte getragen zu werden, dann würdest
    du das sicherlich auch lieber tun, als zu Fuß zu gehen :wink:
    (natürlich nur in dem Fall, dass man wegen der Sänfte nicht
    ausgelacht wird :wink: )

Das zeigt, dass du Kinder in dem Alter nicht kennst. Kinderwagen dienen NICHT der Bequemlichkeit der Kinder, sondern der Eltern. Kinder, sobald sie laufen koennen, moegen keine Kinderwagen. Kinder koennen in diesem Alter gar nicht wirklich faul sein (es soll Ausnahmen geben). Sie bewegen sich viel zu gerne.

Aber wie Thomas schreibt, lieber schieben (und die Einkaufstaschen unten reintun, oder oben anhaengen, als alle Tueten und Kind tragen, oder Tueten tragen und Kind an der Hand halten und darauf achten, dass es nicht dem Wauwau nachlaeuft und auf der Strasse landet.
Oder schon mal ein 2 Jahre altes Kind in den Park mitgenommen - dorthin gelaufen - dann spielen lassen - dann das gleiche Kind nach Hause getragen, weil es erschoepft eingeschlafen ist. Ach ja, mit Rucksack, denn man braucht ja auch Windeln etc., was zu trinken, was zu essen, eigene Handtasche, ein paar Papiertaschentuecher, usw.
Oder - noch eine schoene Situation: der Supermarkt ist nah, das Kind koennte hinlaufen. Aber dann kauf mal ein, wenn es ueberall was interessantes sieht und hingreifen moechte etc. Ich hab meine lieber im Wagen rumgeschoben, als im Einkaufswagen (ausser bei Grosseinkaeufen).

Ich glaub, ein bisschen praktisches Erfahrungssammeln ist besser, als Erfahrene zu befragen. Ueberzeugender.

Gruesse, Elke

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt. Seit gut einem Jahr benutzen wir keinen Kinderwagen mehr. Ausser für Stadtbummel, oder wenn sie mal krank ist. Sie läuft allein und dass aber nicht so zügig. Wenn ich es mal eilig habe, trage ich sie schnell, oder setze sie in den Buggy. Denn habe ich zwar immer im Auto, aber benutze ihn selten. Wenn sie dann mal drinnsitzen kann, genießt sie das auch.

Gruß Jeannette

Hallo Nina,

ich sehe es auch so, wie andere hier schon vor mir: Der Kinderwagen dient in erster Linie der Bequemlichkeit der Eltern. Man ist schneller, muss weniger schleppen und nicht dauernd aufpassen wie ein Schießhund.:smile:
Aber: Meine Tochter (knapp 15 Monate alt) ist eine Winderwagen-Verweigererin. Sie konnte die diversen Gefährte noch nie leiden. Man sieht viel zu wenig darin. Daher saß sie bis zum Alter von 9 Monaten fast nur im Tragetuch. Danach war auf dem Arm tragen bzw. laufen lassen angesagt. Klar, als Abwechslung war es schon mal okay (oder auch mal für den Mittagsschlaf - fahrend, versteht sich).
Da wir viel im Wald spazieren gehen, ist die Arm/lauf-Variante auch praktischer. Meinen Kram hab ich in einem kleinen Rucksack dabei. Vorteil: Man gewöhnt sich ab, beim Gang um die Ecke den Anschein einer Polarexpedition zu erwecken.
Ich kenne allerdings auch Kinder, die ihren Buggy wirklich mochten. Das gute Stück musste immer mit.
Lange Rede, kurzer Sinn - es ist immer ein Zusammenspiel von Eltern und Kind. Es mag sicher ein paar kleine Faulpelze geben, die gibt es unter den Erwachsenen aber auch.:wink:

Viele Grüße - Heike

Hallo Nina,
Nur ganz kurz meinen Senf noch dazu, die meisten Eltern haben ja auf die gleiche Art geantwortet, ich möchte nur noch eine oder zwei Anekdoten dazusetzen:
Wenn der Gang zum MiniKiGa zum 2-stündigen Standspaziergang wird, weil jedes Stöckchen und jedes Steinchen und jedes Blättchen und jedes Hundehäu… usw. zum interessanten Objekt wird, was mindestens 5 Min. betrachtet werden muß, ist Mann/ Frau häufig froh, wenn er/ sie den Buggy weiterschieben kann.
Naja verschiedene Einkaufsszenen wurden ja schon beschrieben, die sache mit dem Bus ist auch klar, und wenn ich mich draufeingelassen habe, mit unserer Tochter spazieren stehen zu gehen, war spätestens der Rückweg gepflastert mit mehrmalig wiederholten „Mama Arm“ u.ä. Äußerungen, Da braucht es gute Nerven.
Liebe Grüße,
Conny
P.S. Unsere Tochter ist heute 4,5 Jahre alt, ich habe den Buggy aus o.g. Gründen ungefähr bis 3,5 Jahren benutzt, danach war es tatsächlich etwas schwierig ihr das zuEnde laufen anzugewöhnen, aber es hat nicht wirklich lange gedauert, und heute läuft sie -bei mir- wie ne Eins!

Hallo Nina,

wie lange verwendet ihr einen Kinderwagen (bzw. andere
„Kinder-Gefährte“ wie Buggy etc.)?

Ich hatte keinen Kinderwagen und erst sehr spät einen Buggy, da ich auch noch meinen Neffen in Tagespflege hatte. Alles im Tragehöschen und später in der Kraxe. Einkäufe hatte ich im „Oma-Handkarren“ (die Dinger mit aufgeschnallter Tasche). Einsteigen in öffentliche: Ein Traum! Mit Buggy habe ich regelmäßig vergessen, dass ich ja die Spezialtüre benutzen muss.

Mir ist immer wieder aufgefallen, dass man äußerst fitte
Kinder sieht, die noch gefahren werden.

Die hießen bei meiner Tochter alle „Baby“, auch wenn sie älter waren.

Warum benutzen dann etliche Eltern so lange diese Gefährte?

Eher aus Bequemlichkeit, würde ich sagen. Wenn ich das Kind zuverlässig in eine altersgemäße Tragehilfe setzen kann, dann ist jeder Spaziergang ein Vergnügen.

Was denkt ihr darüber?

Grüße,
Nina

Aber, ich sehe auch bei uns im Dorf immer wieder Eltern, die
lieber ihre Zwei- bis Dreijährigen eine Stunde umherfahren,
als einen Mini-Spaziergang mit ihnen zu machen.

Kleine Lästerei zum Schluss: Dann sind sie besser daran gewöhnt, im Auto stillzusitzen.

Gruß, Karin

Hallo
Ich bin ganz deiner Meinung, ich finde es auch komisch wenn Kinder zu lange umherkutschiert werden. Ich denke auch dass das schlecht fuer den Muskelaufbau ist. Ich wurde auch immer umhergefahren und war darum schrecklich unsportlich als Kind, und kaempf auch heute noch mit Spaziergaengen und Joggen.
Also Leute: raus mit den Kindern aus den Wagen und auf gemeinsame Entdeckungsreisen in den Wald.

Hallo Elke,

Kinder, sobald sie laufen koennen, moegen
keine Kinderwagen.

Das ist nicht verallgemeinerbar. Als für meine kleine Schwester ein Buggy gekauft wurde, kamen meine Eltern nicht weit damit, weil ICH dann da drin saß. Meine Schwester konnte ja gerade erst laufen und war tatsächlich nicht scharf auf den Kinderwagen, ich war aber noch zwei Jahre älter, also durchaus lauffähig, nur offenbar faul (bin ich heute auch noch, reiße mich nur mehr am Riemen)

Gruß

Bianca

PS: Es wurde dann ein zweiter Buggy gekauft, ob das die richtige Lösung war…??

das hat direkt nichts mit Kinderwagen zu tun
Hallo Bianca,

Das ist nicht verallgemeinerbar.

Das ist bei Kindern nie etwas.

Als für meine kleine

Schwester ein Buggy gekauft wurde, kamen meine Eltern nicht
weit damit, weil ICH dann da drin saß. Meine Schwester konnte
ja gerade erst laufen und war tatsächlich nicht scharf auf den
Kinderwagen, ich war aber noch zwei Jahre älter, also durchaus
lauffähig, nur offenbar faul (bin ich heute auch noch, reiße
mich nur mehr am Riemen)

Weil du faul warst oder weil die kleine Schwester etwas hatte, was du nicht hattest? (nach all den anderen Sachen, die kleinere Schwestern nun mal der groesseren zwangslaeufig ‚wegnehmen‘).

Ausserdem warst du schon aelter, hattest das Laufen dann ja schon probiert. Dass du aus Eifersucht bequem wurdest, war ein Nebeneffekt, aber nicht der Grund.

Gruesse, Elke

Hallo Elke,

natürlich weiß ich nicht mehr, warum ich das gemacht habe, ich kenne das ganze ja nur aus Erzählungen meiner Eltern. Wir interpretieren das Verhalten unserer Mitmenschen, versuchen die Gründe dafür zu finden, aber was wirklich der Grund ist, wissen wir nicht. Das gilt besonders für Kinder, deren Gedankengänge uns sicherlich noch fremder sind als die unserer Erwachsenen Mitmenschen.
Kinder wollen sicher ihre Umgebung erkunden, die neu erlernte Fähigkeit Laufen auch austesten, aber alles zu seiner Zeit. Daraus zu schließen, dass sie nie gefahren werden wollen, egal, wie müde sie sind, und Kinderwagen NUR der Bequemlichkeit der Eltern, nicht manchmal auch der der Kinder dienen, finde ich reichlich gewagt (ein müdes Kind schieben ist nur für die Eltern bequem?).

Nina hat übrigens auch davon gesprochen, dass alle Kinder auch ganz gerne mal laufen, aber dass sie IMMER laufen wollen glaub’ ich ja auch nicht.
Kinderwagen sind sicher praktisch für die Eltern, denn in bestimmten Situationen (Müdigkeit, Gefahren) ist ein Kind dort besser untergebracht, und einen solchen dann dabei zu haben ist ja nur von Vorteil. Einem Kind im Kinderwagen sieht man ja auch nicht an, ob es immer geschoben wird oder nicht, und oft genug sehe ich auch Kinder, die ihren eigenen Wagen schieben.

Allerdings: Auch wenn ich (noch) keine Kinder habe, beobachtet und liest man doch so einiges, und die Sorge, die ich aus Ninas Posting herauslese, dass einige Eltern eher bestrebt sind, den natürlichen Bewegungsdrang ihrer Kinder zu zügeln statt, (wo angebracht), zu fördern, scheint mir nicht ganz unbegründet. Schließlich nimmt die Zahl der Kinder mit motorischen Defiziten sicher nicht von ungefähr zu.

Viele Grüße

Bianca

1 „Gefällt mir“