Hallo,
wie lange verwendet ihr einen Kinderwagen (bzw. andere „Kinder-Gefährte“ wie Buggy etc.)?
Mir ist immer wieder aufgefallen, dass man äußerst fitte Kinder sieht, die noch gefahren werden. Die Kleinen können, wenn sie aus dem Gefährt aussteigen, schon wunderbar umherrennen - nach „der/die Kleine kann noch nicht sicher laufen, und er/sie wird schnell müde“ sieht das nicht gerade aus…
Warum benutzen dann etliche Eltern so lange diese Gefährte?
Ich meine, es ist ja auch unpraktisch, länger als nötig diese „Karre“ dabeihaben zu müssen - und je länger ein Kind, das mit ein wenig mehr Gewöhnung keinen Wagen mehr bräuchte, doch noch diese Möglichkeit hat, desto „bequemlicher“ werden sie doch, und man muss noch länger die „Karre“ mitnehmen…
Was denkt ihr darüber?
Grüße,
Nina
P.S.: Meine Eltern haben für mich nie einen Buggy (oder anderes Gefährt für „lauffähige Kinder“) gekauft - sobald ich einigermaßen sicher laufen konnte, kam der Kinderwagen weg.
Dann dauerte der Gang zum 100 Meter entfernten Supermarkt vielleicht mal eine halbe Stunde, oder ich wurde währenddessen kurz von Oma beaufsichtigt.
Jedenfalls war der Kinderwagen weg, sobald ich laufen konnte; wenn ich unterwegs mal „schlapp machte“, wurde ich eben kurz mal getragen oder es wurde ein Päuschen eingelegt, und dann ging’s wieder weiter.
Genauso, wenn’s schnell gehen musste (über die Straße, oder noch schnell einen Bus erwischen) - dann wurde ich eben getragen.
P.P.S.: Kann mir allerdings gut vorstellen, dass manche/viele Eltern doch mehr oder weniger auf einen Buggy etc. angewiesen sind, denn:
Wenn man z.B. in der Stadt wohnt und häufig Besorgungen machen muss (und das Kind mitnehmen muss, da man es nicht bei Oma, Verwandten etc. kurzfristig „parken“ kann), ist es nicht immer möglich, einen langsamen „Mini-Fußgänger“ dabeizuhaben (ein 1 1/2-jähriger kann nun mal nicht so schnell *g* - und im Gedränge hat man ein Kleinkind schnell mal verloren!!!) und mit „mal eben auf die Schulter nehmen“ ist’s auch nicht immer was.
Aber, ich sehe auch bei uns im Dorf immer wieder Eltern, die lieber ihre Zwei- bis Dreijährigen eine Stunde umherfahren, als einen Mini-Spaziergang mit ihnen zu machen.
)