Wie lange kommt man mit 20.000 € aus?

Hallo, Zusammen !
Wie lange kommt ein Single, Kinderlos, kein Auto, kleine Wohnung, bescheidener Lebensstil, mit 20.000 € aus ?
Vielen Dank.

Eigentum oder Miete? Jedenfalls dürften hier die meisten Kosten anfallen.
Um das Gedankenspiel zu beantworten, wären die monatlichen Gesamtkosten für die Wohnung wichtig.

2 Like

Hi,

nicht nur die Kosten der Wohnung, auch eventuelle Fahrtkosten. Bloß weil jemand kein Auto hat, kann er trotzdem ordentlich Fahrtkosten zusammenkriegen durch Monatstickets oder sonstige Fahrkarten.

Grüßle
Frank K.

1 Like

Hi,

ich würde mal ungefähr vom Hartz4-Satz von 424 € pro Monat ausgehen + Kosten für die Wohnung.

Alles Gute
Karin

1 Like

Würde so ein knappes Jahr überschlagen

Das kommt drauf an, ob und wieviel er/sie/es dazu verdienst und wieviel er/sie/es so braucht. Himmelnochmal -das kannste Dir doch selber denken!

1 Like

Nix da, dann stünden ja mehr als 20.000€ zur Verfügung.

Wie bitte?
Das sind über 1600€ im Monat.
Ich rechne mit Wohnung + ALG2 Satz.
Je nach Gegend ist eine 45m² Wohnung für 400€ warm denkbar.
Auch ein Einzimmerapartement sollte einem Single mit bescheidenen Ansprüchen reichen.
Ist halt eine Frage, wie man „bescheiden“ definiert.

Wenn man wirklich nur diese 20000 hat, könnte man Wohngeld bekommen. Wie viel, das käme darauf an, wie geschickt man sich anstellt bzw. wie genau man sich vorher schlau gemacht hat.

Hallo Lisbeth,
das kommt darauf an, wie hoch die unausweichlichen Fixkosten sind und mit welchen Ansprüchen der Rest eingeteilt wird. Mach Dir einfach eine Liste über Alles, wirklich Alles, was Du aktuell im Jahr ( und zu welchem Termin) an festen Ausgaben hast. Dann siehst Du, was pro Monat für die täglichen Ausgaben übrigkleibt.
Bei meinen Grundbedingungen, die Deinen gleichen, komme ich auf etwa 1 1/2 Jahre…
LG
Amokoma1

2 Like

Und ich habs eben mit einer Gegend zu tun, wo man für so eine vertretbare Wohnung eher das Doppelte kalkulieren muß. Versicherungen, 'Telekommunikation, Strom, Rundfunkgebühren, Fortbewegung öffentlich oder individuell, und dann hat man noch keinen Bissen gegessen und keinen Faden Kleidung…

1 Like

Genau deshalb geht nix daran vorbei, mal eine Kostenaufstellung zu machen. Dann können Prioritäten festgesetzt werden. „Vertretbare“ Wohnung z. B. könnte nach Faktenanalyse u. U. anders aussehen. Ist aber nur ein Beispiel.

LG
Amokoma1