mein Zahnarzt hat mir empfohlen doch mal „bei Gelegenheit“ meine Weisheitszähne entfernen zu lassen. Die oberen sind voll da, aber bei den unteren liegt ein Stück Haut drüber. Er meint, das kann ganz schnell mal zu Problemen führen.
Ok soweit so gut, dann eben raus damit, nur arbeite ich viel mit Menschen, und möchte eigentlich nicht als Hamster zur Arbeit gehen. Wenn ich bedenke wie meine Schwester danach ausgesehen hat *grusel*.
Wird man da dann krank geschrieben, bis es wieder einigermaßen normal aussieht? und wie lange wäre das? oder müsste ich dann mit dicken blauen Backen in die Arbeit??
Manche gehen sofort wieder zur Arbeit - nur die Harten usw. Manche bleiben an dem Tag der Extraktion zu Hause.
Ich bin jeweils (hab immer zwei/zwei entfernen lassen) zwei Tage zu Hause geblieben. Dies hauptsächlich, weil es draussen gerade schlappe 38° C hatte und mein Arzt (und ich) durch diese hohen Temperaturen ein erhöhtes Infektionsrisiko ausschließen wollten. Außerdem leide ich schon mal gerne und schnell an einer Entzündung der Nerven, wenn mir ein ZA im Mund rumfummelt.
Bei Schwellung etc. sollte man sich - meiner Meinung nach - aber sowieso erst mal wieder zum Arzt begeben.
Mir wurden vor 4 wochen auch die WHZ entfernt, ich wurde 1 woche krankgeschrieben, denn ich konnte nicht mal reden, das kommt nicht gut im beruf, wo man viel mit menschen zu tun hat.
genau sagen, wie lange es bei jedem einzelnen dauert, kann man so pauschal nicht, es kommt darauf an, wie man es verträgt.
manche haben kaum beschwerden und manche (wie ich) sind tage später noch blau und grün und haben hamsterbacken.
frag doch einfach deinem kieferchirurgen oder deinem zahnarzt, wie die erfahrungswerte sind.
viel glück und dann baldige genesung
Yvonnsche
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eigentlich ist es nicht so empfehlenswert Weißheitszähne vor dem Wochenende bzw. Feiertage entfernen zu lassen! Was machst Du, wenn Du Probleme hast? Oder wirklich Dein Gesicht anschwillt?? Dann mußt Du zu einer Vertretung, die nicht weiß, was da gemacht wurde!! Klar kann man das erkennen, aber ist vielleicht noch ein Wurzelrest in der Wunde geblieben? Oder kann es andere Gründe haben? Dein Zahnarzt hat alle Rö-Aufnahmen und weiß, wo vielleicht noch was sein könnte!! Von daher rate ich immer ab, solche Extraktionen(entfernung von Zähnen) vor dem Wochenende machen zu lassen!!
In der Regel haben meistens die Patienten Probleme mit den Extraktionen, die es unter Vollnarkose haben machen lassen, und dann gleich alle 4 Weißheitszähne auf einmal entfernen lassen! Natürlich heilen 4 Wunden genauso schnell wie eine, aber man hat wirklich mehr Beschwerden damit, weil man wirklich nichts essen kann, oder den Mund nicht mal aufbekommt! Auch hier empfehle ich, lieber erstmal einen Zahn entfernen zu lassen, wobei die oberen Zähne deutlich einfacher in der Verheilung sind als die unteren, und dann zu sehen, wie man damit zurecht kommt!! Wir schreiben meistens den Tag der extraktion krank und wenn der Patient sich an dem Tag danach noch unwohl fühlt, dann folgt sicherlich noch ein weiterer Tag! Man sollte sich nicht groß anstrengen an den Tagen und auch nicht Rauchen/Alkohol trinken!! Sich wirklich in Ruhe halten!! Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn ;o))
LG Angie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]