Wie lange krankschreiben?

Hi, dear Forum.

Eine Freundin von mir, sie jobbt schon seit 2 Jahren halbtags als Putzfrau und kommt damit einigermaßen hin, hat eine ziemlich starke Depression bekommen. Seit einiger Zeit schlug sie sich damit herum, dann wurde es so schlimm, dass sie nachts nicht mehr schlafen konnte, kaum essen kann, lange Weinkrämpfe hat, die nicht aufhören etc. Sie sollte von der Ärztin 2 Wochen krank geschrieben werden, aber sie hat sich nur eine Woche entschuldigen lassen. (Nebenher hat sie eine Psychotherapie begonnen, aber erst eine Sitzung gehabt…)

Jetzt arbeitet sie wieder, schläft fast überhaupt nicht und ihr geht es auch körperlich langsam ziemlich mies. Sie wagt nicht, sich weiter krank schreiben zu lassen, weil sie „bloss eine ersetzbare Putzfrau“ ist und ausserdem ihre Kolleginnen dann ständig ihre Arbeit übernehmen müssten. Andererseits geht sie immer mehr auf dem Zahnfleisch.

Wie kann sie das unter einen Hut kriegen? Ist „mehrere Wochen krank sein“ überhaupt ein Rausschmiss - Grund?

(Sorry, wenn das das falsche Brett war…?)

Danke für eure Antworten schon mal!

Malna

Hallo
Also ich würde mal behaupten das deine Freundin sich ruhig länger Krank schreiben lassen kann. Ein Familienmitglied von mir hat auch Psychische Probeme und ist teilweise 3 Monate Krank geschrieben gewesen. Ok er hat keine Arbeit. Aber normalerweise dürfen die einem da keinen Strick raus drehen. Deine Freundin soll sich mal die Ruhe antun. Sich krank schreiben lassen und weisst du wenn sie gekündigt wird dann hat sie doch richtig Zeit sich auszukurrieren. Ausserdem wirds bestimmt noch mehr Putzstellen geben. Ich finde jedenfalls Gesundheit geht immer vor Arbeit!
Eigentlich dürfen die sie nicht kündigen!
Erst ab einer bestimmten Stundenzahl im Jahr.
Wenn man Krank geschrieben ist wegen Psychischer Probleme dürfen die einem kein Harz 4 aufs Auge drücken.