Wie lange kündigungsfrist nach 2 monaten wohnzeit

wohne seit dem 1.3.10 in der wohnung und will ausziehen. Beträgt die Kündigungszeit nach so kurzer Zeit trotzdem 3 Monate?

DAnke für eure hilfe

Hallo,

was sagt der Mietvertrag zu Kündigungsfristen? Das wäre erstmal die wesentliche Information.
Falls da nichts definiert sein sollte, gelten gesetzliche Fristen - bin aber kein Jurist…

Gruß

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Corifea,
solange im Mietvertrag nichts anderes vereinbart wurde, gilt auch für diese kurze Bewohnung die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Sorry :wink:

Gruß

Hallo liebe corifea,

leider ist das so, dass die 3 Monate gelten, egal wie lange Du dort wohnst. Du kannst Dich aber auch beim DMB (Deutscher Mieterbund) erkundigen. Das ist ja seinerzeit geändert worden. Du kannst versuchen, einen Nachmieter zu stellen. Wenn das allerdings nicht klappt, bleiben die 3 Monate gesetzl. Kündigungsfrist.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Liebe Grüße

Silvia

Ja, selbstverständlich. Warum sollte es hier zu einer kürzeren Kündigungsfrist kommen? Oftmals wird sogar eine Mindestmietdauer vereinbart. Aber dies sollte aus dem Mietvertrag dann eindeutig hervor gehen.

Ja, selbstverständlich. Warum sollte es hier zu einer kürzeren Kündigungsfrist kommen? Oftmals wird sogar eine Mindestmietdauer vereinbart. Aber dies sollte aus dem Mietvertrag dann eindeutig hervor gehen…

Hi, nach meinen Wissen, beträgt die Kündigungsfrist, bei einem unbefristeten Mietvertrag 3 Monate, aber man hat die Möglichkeit einen Nachmieter zu finden.
M.F.G weißenberger, Ralf

Hi,
nach meinen Wissen beträgt die Kündigung bei einem unbefristeten Mietsverhältnis 3 Monate, aber man kann sich einen Nachmieter suchen…
M.F.G.
Weißenberger, Ralf

Die Kündigungsfrist ist lt. der aktuellen Gesetzgebung tatsächlich 3 Monate.
Allerdings können im Mietvertrag auch andere kürzere Kündigungsfristen vereinbart sein (bitte nachschauen).