Wie lange leben Amseln?

Jetzt habe ich schon sooo viele Vogelbücher verschlungen aber ich weiß noch immer nicht wie lange Amseln leben. Bitte bitte helft mir meine Bildungslücke zu schließen!!! Gruß von Eva

Jetzt habe ich schon sooo viele Vogelbücher verschlungen aber
ich weiß noch immer nicht wie lange Amseln leben. Bitte bitte
helft mir meine Bildungslücke zu schließen!!! Gruß von Eva

Hallo Eva,

ich habe folgendes gefunden:
Die Angaben zur durchschnittlichen Lebenserwartung und ihrer Mortalitätsrate sind nicht einheitlich. Nach belgischen Untersuchungen haben Amseln, die nicht bejagt werden, eine durchschnittliche Lebenserwartung von 1,8 Jahren. Andere Studien ergaben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 2,4 Jahren. In Untersuchungen zur Mortalitätsrate starben von 100 flügge gewordenen Amseln 28, bevor sie ihr erstes Lebensjahr vollendet hatten. Nur jede zweite der überlebenden Amseln vollendet auch das zweite Lebensjahr. Einzelne Individuen können deutlich älter als 10 Jahre werden. Die bislang höchsten Lebensalter von Amseln, die auf Basis von Beringungsdaten festgestellt werden konnten, liegt bei 22 Jahren und 3 Monaten, bzw. bei 21 Jahren und 10 Monaten

Hallo Thomas, ich danke für die schnelle Antwort, das hat mir sehr geholfen!!! Schönes Wochenende!! Gruß Eva