Hallo
Ich habe mal eine Frage. Wie lange kann man ein Auto mit ausgeschlatetem Motor und angeschaltetem Standlicht, wie lange mit angeschaltetem einseitigen Parklicht draußen stehen lassen, wenn folgendes gilt:
- Die Batterie wird als durchschnittlich angenommen.
- Die Außentemperatur beträgt ca. 5 Grad.
- Ich will das Auto hinterher auch wieder starten können.
Mich würde das echt mal interessieren, da ich hin und wieder in die Gelegebnheit komme, genau das tun zu müssen.
Danke,
Chris
Hallo,
da sind verschiedene Annahmen zu machen.
- Die Batterie wird als durchschnittlich angenommen.
Gehen wir von einer nicht ganz neuen 56 Ah Batterie aus, so hat sie bei 20 Grad vielleitcht noch knapp 50 Ah.
- Die Außentemperatur beträgt ca. 5 Grad.
Da hat sie dann vielleicht noch etwas über 40 Ah
- Ich will das Auto hinterher auch wieder starten können.
dazu müssen vielleicht noch 10 Ah übrig bleiben (bei gut startendem Motor)
Du kannst also 30 Ah fürs Standlicht „verbraten“.
Eine Standlichtbirne hat soviel ich weiss 3 Watt, eine Rücklichtbirne 5W. Macht alles in allem 16 Watt. bei gut 12 Volt werden also 1,333 Ampere gezogen. Bei 30 Ah kannst du das Standlicht also rund 20 Stunden brennen lassen. Bei einseitigem Parklicht doppelt so lange.
Ich würde bei dieser Betrachtung aber noch ordentlich Sicherheitsspielraum einräumen und auch mal schauen, was für Birnen und Batterie denn nun wirklich drin sind:smile:)
Gruss, Niels
Moin,
Du kannst also 30 Ah fürs Standlicht „verbraten“.
Eine Standlichtbirne hat soviel ich weiss 3 Watt, eine
Rücklichtbirne 5W. Macht alles in allem 16 Watt.
Bei Standlicht ist darüber hinaus Armaturenbrett- und Kennzeichenbeleuchtung an. Nicht hingegen bei einseitigem Parklicht.
Batteriesparender Gruss
Nils
bei meinem ollen 316 war nach 7h ebbe…
habe mehrmals das lciht vergessen asuuschalten…
Hat da nicht jemand den Speicherschutz vom Autoradio vergessen ???
Kleiner Scherz…
Aber ich glaube auch hier müssen mehr Einzelheiten raus, es ist womöglich ein Diesel …
Gruß Alf
derunterdemloginseinerfreundinschreibt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber ich glaube auch hier müssen mehr Einzelheiten raus, es
ist womöglich ein Diesel …
Nein, nur ein alter Benziner. Aber es ging mir auch nur so um die Größenordnung, so ganz genau geht das sowieso nicht.
Vielen Dank für die Antworten.
Chris