Hallo! Mich würde interessieren, wie lange man die Luft anhalten muss, um bewusstlos zu werden. Also im Alter von 15 Jahren.
20 Minuten, viel Erfolg!
ne im Ernst!
ganz nach dem Motto:
Wenn ich schnell genug wach werde kann ich mich noch beim schalfen sehen…
Das ist nicht möglich, der Selbsterhaltungstrieb wird dich davon abhalten.
Du kannst dich auch nicht selbst erwürgen.
Was auch immer du vor hast, so wird das nix.
gruß,
peppy
… ich kann nur sagen:
LASS ES!
Und „bewußtlos“ im klassischen Sinne wird man meines Wissens dadurch eh nicht, sondern eher euphorisch, bevor man (alleine) gar nicht mehr wach wird
Guten Abend,
bei gesunden Menschen steuert der Kohlenmonoxidgehalt in deinem Körper die Atmung. Das heißt, er ist dafür verantwortlich, wieviel Sauerstoff du deinem Körper zu führst.
Nun gibt es im Körper Mechnismen, die du steuern kannst (zB wenn du einen Fussball wegtreten willst, dann machst du das einfach) und wiederrum andere Dinge, die du nicht steuern kannst (zB deinem Herz sagen, es soll schlagen).
Das macht insofern Sinn, das dein Geist sich nicht um alles kümmern kann, deswegen läuft das autonom (selbstständig).
Hälst du nun die Luft an, steigt der Kohlendioxidgehalt in deinem Körper. Atmest du immer noch nicht, wird dich dein Körper zum atmen zwingen und du atmest von alleine weiter. Natürlich kannst du bis zu einem bestimmten Teil die Atmung selber steuern, aber ab einem bestimmten Moment nimmt dein Körper dir dieses Ruder aus der Hand.
Und was lernen wir daraus? Das Luftanhalten nicht zur Bewusstlosigkeit führt.
Jemand sprach davon, dass man sich auch nicht selber erwürgen kann. Das ist völlig korrekt. Würdest du dir ein Kabel um den Hals binden und an beiden Enden ziehen, so würde dein Körper sich selber (und damit DICH) ausschalten, bevor du schaden nimmst.
Ganz schön klever, was?
Gruss GDA
Korrektur: im ersten Satz nicht Kohlenmonoxid, sondern Kohlendioxid.