Wie lange macht mein Auto noch?

Guten Tag,
Ich weiss das ist eine recht blöde Frage aber…
Ich habe einen Fiat Multipla 16V BJ. 1999! Der ist schon 175.000 km gelaufen und hat noch fast ein Jahr Tüv!
Erst kürzlich ist mir der Auspuff abgefallen, den man „Gott sei Dank“ noch schweissen konnte.
Jetzt hab ich seit einiger Zeit das Problem, das ich Gas gebe und der Wagen abrupt bremst, bzw Motoraussetzter hat. Ist das ein Zeichen dafür, dass das Auto bald kaputt geht?
LG
Anja

Hallo Anja

Es gibt gar keine böden Fragen wozu gäbe es sonst dieses Portal :wink:
Ich würde auf alle Fälle mal die Werkstatt aufsuchen und das Auto mal überprüfen lassen sonst bleibst du irgendwann einfach stehen!
Die Symtome die du nennst lassen auf einen Defekt der Zündalage ( Zünkabel oder Zündkerzen oder Zündverteilerkappe) schließen der meist recht schnell behoben ist !
Ich glaube nicht das dies schon das Ende deines Autos ist ! Aber leider werden Reperaturen bei älteren Autos immer häufiger da die Verschleißteile (Auspuff etc) dann irgendwann kaputt gehen!
Am Ende ist jeder Defekt reparabel aber man muß abschätzen wieviel Geld man noch investiert oder ob man sich lieber einen neuen zulegt!
Grundsätzlich weiß niemand wann es mal soweit ist das das Auto entgültig kaputt ist aber regelmäßige Wartungen und Pflege erhöhen die Lebensdauer des Autos doch deutlich !

Hallo Anja!

Solche Zeichen sind aus der Ferne leider schwer zu deuten.
Die Ruckler und Aussetzer können vielfältige Ursachen haben, zum beispiel einen verdreckten Kraftstoffilter, verrußte/verschlissene Zündkerzen oder Ablagerungen im Unterdrucksystem, um nur ein paar zu nennen.
Aus diesem Grunde möchte ich hier an dieser Stelle auch nicht sagen, dass das kein Problem wäre und man bloß die Kerzen tauschen muss oder ähnliches. Am besten wäre es, wenn Du mal einen bekannten, der sich mit der Materie RICHTIG auskennt - und damit meine ich nicht „Weiß, dass ein Auto einen motor hat“, sondern einen KFZ-gelernten oder im Notfall meinetwegen auch ein hobbyschrauber - mal nach Deinem Wagen schauen lässt.

Ferndiagnose ist leider nicht drin, aber ich drücke Dir die Daumen, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt.

grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo anja

lass mal die zünd/einspritzanlage überprüfen,
kann sein dass es „nur“ eine kleinigkeit ist,
gruss ingo