Wie lange mit dem 2. warten?

Hallo,

mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage. Nämlich das zweite Kind. Wie lange habt ihr denn mit dem 2. gewartet?
Ich kenne viele, die gleich nach dem ersten noch eins nachgelegt haben, die Kinder also maximal 2 Jahre auseinander sind.
Ich glaube ich möchte noch warten, bis die erste größer ist, dann sind Themen wie Eifersucht und der gleichen leichter zu überstehen.

Was denkt ihr oder habt für Erfahrungen gemacht?

Gruß
Fabian

Hi Fabian,

meine Kinder liegen im Alter 4,5 Jahre auseinander. Das hatte seine Vorteile, denn das erste Kind ist oft nicht wirklich so ganz begeistert, wenn es plötzlich nicht mehr die Nummer eins ist ; )

Außerdem ist es für die Mutter auch deutlich anstrengender, wenn sie sich um zwei sehr junge Kinder kümmern muss.

Viele Grüße, Sonja

kurz oder lang

Hallo,

Wie lange habt ihr denn mit dem 2. gewartet?

der zweite nach 21 monaten.
gut: großer nicht eifersüchtig, spielpartner (beides jungs)
schlecht: viel arbeit
gut: viel arbeit relativ schnell vorbei

das dritte nach fast 6 jahren (eine fehlgeburt davor)
gut: große vernünftig und geben welpenschutz
schlecht: noch mal das ganze
gut: so ganz von vorn doch nicht mehr, man hat noch vieles. große spielen nett mit dem kleinen und passen auch mal auf.
schlecht: in den ersten jahren wieder schlafphasen am tag.

ich denke, drei jahre ist das schlimmste für den ersten und die eltern. da entwickelt er grad ichgefühle, zeitgefühle, etc. und wird im goldenen westen oft dann das erste mal von mama getrennt (kindergarten). DANN ein baby zu haus, dass alle niedlich finden ist der emotionale gau.
grad aus dem gröbsten raus, geht es gleich von vorne los mit nichtschlafen und nichtausgehen.

größer als sechs ist für mutige, die nix dagegen haben, pubertät und grundschuleinschulung parallel zu machen.

meint

tilli

Hallo Fabian,
nun bin ich daran mit der Antwort ;o))

Vorab: Ich habe nur einen Sohn. Allerdings habe ich zwei Geschwister: Mit dem einen sind wir ganzen 16 Monaten auseinander (ich bin die ältere) und mit dem anderen ganzen 11… Jahren! ;o))

mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage. Nämlich das
zweite Kind. Wie lange habt ihr denn mit dem 2. gewartet?

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich sehr bald nach meinem Sohn einen Zweiten gehabt.

Ich glaube ich möchte noch warten, bis die erste größer ist,
dann sind Themen wie Eifersucht und der gleichen leichter zu
überstehen.

Meine Gedanken waren so, weil ich den Zusammenhalt zwischen den beiden für sehr gut halte. D.h. was immer es auf die Welt passiert, so können sie es, falls erwünscht, zusammen meistern. Egal was passiert, wenn sie es so wollen, sind sie zu zweit und geben sich zueinander Halt. Natürlich geschieht das auch wenn sie weiter auseinander sind, aber dann fällt weg die gemeinsame „Geheimnissen“, das zusammenspielen, ähnliche Interessen,…

s.o.

Schöne Grüße,
Helena

nicht lange!
moin,
unsere ersten 2 kids liegen 14 monate auseinander.
anfangs dachten/sagten alle: das ist verrueckt.

aber es war anders: alles wurde viel leichter!

mit dem zweiten kind geht man sowieso an viele dinge gelassener ran, als beim ersten, wo man wegen jedem pups zum arzt will…

je aelter kinder ab geburt werden, umso mehr aufmerksamkeit benoetigen sie. da ist dann ein „spielzeug“ fuer das aeltere kind was wirklich entspannendes…
das „kleine“ hat dann auch automatisch gesellschaft, zuwendung, aufmerksamkeit in den momenten, wo man als eltern mal luft holen will.

wir haben dann noch 4 jahre spaeter noch ein kind bekommen: da war die situation bei weitem nicht so entspannt, wie bei den ersten zwei.

fazit: je naeher beisammen, umso besser!

das ist natuerlich eine rein subjektive erfahrung, aber allein die genialen finanziellen vorteile durch „uebertragen“ von kleidung, kindersitzen, moebel, kinderwagen und anderen nuetzlichen dingen sprechen auch dafuer.

alles gute
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

für später wurst

Meine Gedanken waren so, weil ich den Zusammenhalt zwischen
den beiden für sehr gut halte. D.h. was immer es auf die Welt
passiert, so können sie es, falls erwünscht, zusammen
meistern.

das scheint mir im hinblick auf die trennenden jahre egal zu sein.
mein ex und bruder: 19 monate. verhältnis normal bis mies.
mein mann und bruder. 11 jahre. allerbest
meine schwester und ich 4,5 jahre. früher nicht so gut. heute prima…

was sagt uns das?

tilli

2 „Gefällt mir“

Hallo Fabian,

mein Bruder ist zwei Jahre älter als ich und als sich bei uns damals die Frage stellte, wie lange wir mit den zweiten warten sollen war für mich klar, daß das die optimale Zeit ist (die Kindmutter ist Einzelkind).
Meine Schwester ist zehn Jahre jünger als ich und bis vor wenigen Jahre war unser Verhältnis eher das von Onkel und Nichte denn als Bruder und Schwester. Sie war eher ein Einzelkind.

Bei uns hats geklappt und die Jungs sind fast genau zwei Jahre auseinander. Wie gesagt, das halte ich für den optimalen Abstand.

Gandalf

Hallo,
ich habe (unfreiwillig) 11 Jahre auf das Zweite gewartet :wink:

Es hat die positiven Seiten, dass man sich um jedes Kind sehr intensiv - ein bisschen wie um Einzelkinder - kümmern kann. Man fühlt sich auch selbst jünger, wenn man noch einen „Nachzügler“ hat :wink:

Beatrix

Hi Tilli,

gefragt waren unsere Gedanken dazu. Und ich habe mit den mir zur Verfügung stehenden Beispiele das auch begründet. Was ich sage reflektiert nur eine ganz persönliche Meinung und dies beruht auf eigene Erfahrung.

das scheint mir im hinblick auf die trennenden jahre egal zu
sein.

Mir scheint das nicht. Allein deshalb weil wenn so viele (sprich > 5) Jahre auseinander sind, sind die Sichtweise ganz anders, die Interesse liegen meilenweit auseinander und die Sorgen gleichen sich wie die Geschwindigkeit zum Schinken (um ein spanischen Spruch zu verwenden).

Mein Bruder und ich: 16 Monate: Verhältnis bestens.

Meine Schwester und ich: 11 Jahre: Verhältnis bestens.

meine schwester und ich 4,5 jahre. früher nicht so gut. heute
prima…

Meine Mutter und ihre Geschwister: 1 und 2 Jahre- Noch heute innigst: Ein Herz und eine Seele (Zugegeben, den familiären Hintergrund war sehr, sehr extrem und hat das gefördert)

was sagt uns das?

Vermutlich nur, daß man nicht verallgemeinen soll und das jedes Kind sich anders entwickelt. Sonst hat jeder seine Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo,
ich finde 2 bis 3 Jahre sind ideal. Da können sie prima miteinander spielen und kommen auch fast zeitgleich in die
Pubertät :wink:) Hast du den Stress gleich in einem Abwasch.An dem Punkt bin ich jetzt gerade, 2 Töchter von 12 und 14 Jahren.
Ich selber habe eine Schwester, die ist 10 Jahre jünger als ich und wir hatten immer wenig miteinander zu tun.
Je kürzer der Abstand desto besser.
Gruß,
Claudette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nur dazu:

Ich glaube ich möchte noch warten, bis die erste größer ist,
dann sind Themen wie Eifersucht und der gleichen leichter zu
überstehen.

Meine Schwestern und ich, wir sind gerade 13 Monate auseinander: Früher nur Hauen und Stechen.
Meine Söhne sind 3,5 Jahre auseinander: Früher nur Hauen und Stechen.

Entweder liegt das bei uns in den Genen oder es besagt eben überhaupt nichts aus, bei welchem Altersunterschied Eifersucht verstärkt auftritt.

Gruß,

Anja
die auch für einen eher kurzen Abstand plädiert

Hi, ich habe viele geschwister… halb bruder und schwester richtige schwester und noch 1 bruder und 1 schwester die nicht verwandt sind mit mir.

Ich bin der ältste abgesehen von meiner halbschwester diese kenne ich jedoch nicht und habe auch keinen kontakt zu ihr.

Die richtige schwester ist 4,5 jahre jünger… Problem wir hatten nie dieselben interessen da bin ich mit der schwester die nicht verwandt ist besser ausgekommen. Die schwester ist jetzt 17 und an einem völlig anderen Punkt im Leben als ich. und das war sie immer oder zumindest meistens. Eifersucht gab es bei uns beiden auch… vorallem wenns ums essen ging :wink:

Ich bin eher für nah beieinander… meine freundin eher für weit auseinander die beiden sind 1 Jahr auseinander…

naja für mich kommt mehr als 2 Jahre jedenfalls nicht in Frage.

Gruss sev

Hallo,

eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht. Das muss jeder selbst entscheiden.

Was du allerdings vergessen hast ist Mutter Natur. Du kannst planen und rechnen soviel du willst, die Natur hat ihre eigenen Gesetze. Oder anders gesagt, eine Frau kann sofort nach absetzen der Pille schwanger werden, oder erst Monate später oder gar nicht.

Gruß

Katl

Hallo,

ich stamme aus einer großen Familie, aber meine Schwestern sind allesamt ein großes Stück älter als ich. Ich bin also der Nachzügler. Ich selbst fand das immer toll, konnte früher zu meinen großen Schwestern „aufschauen“, hab viel von ihnen gelernt usw. und auch jetzt haben wir ein gutes Verhältnis zueinander.
Ich denke, es gibt keinen perfekten Altersunterschied zwischen Geschwistern. Entweder sie mögen sich oder eben nicht. Ich glaube nicht, dass man das am Alter festmachen kann.
Ich verstehe auch nicht, warum viele Eltern immer wollen, dass die Geschwister so viel wie möglich miteinander spielen. Meine Meinung ist, dass sich jeder eigene Freunde suchen muß, eben außerhalb der Familie. Auch das bedeutet Selbstständigkeit.
Und zum Thema Eifersucht: ich war mal eine ganze Zeit lang sehr eifersüchtig auf meine jüngste Schwester, als ich ca. 10 Jahre alt war.
Will sagen: Macht es nicht am Alter der Kinder fest, sondern schaut, wann es in euer Leben am besten mit einem zweiten Kind paßt!

VG

Moin,

Unsere Überlegung (die wir auch mit dem 2. und 3. in die Praxis umgesetzt haben) war zwischen zwei und drei Jahren. Dann ist das erste aus dem göbsten raus, und trotzdem ist der Unterschied noch nicht so groß, daß man zwei Einzelkinder hat.

Gruß

Kubi

huhu

gefragt waren unsere Gedanken dazu.

jep

keit zum Schinken

(um ein spanischen Spruch zu verwenden).

Mein Bruder und ich: 16 Monate: Verhältnis bestens.

Meine Schwester und ich: 11 Jahre: Verhältnis bestens.

meine schwester und ich 4,5 jahre. früher nicht so gut. heute
prima…

Meine Mutter und ihre Geschwister: 1 und 2 Jahre- Noch heute
innigst: Ein Herz und eine Seele (Zugegeben, den familiären
Hintergrund war sehr, sehr extrem und hat das gefördert)

was sagt uns das?

lustig. ich habe auch beobachtet, dass pärchen sich schlechter verstehen als junge-junge/mädel-mädel…

ist aber wohl alles eh temperament…

:wink:

tilli

Hallo Kati,

eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht. Das muss jeder
selbst entscheiden.

So isses…!

Was du allerdings vergessen hast ist Mutter Natur.

Das mit der Eifersucht war mir eigentlich schon zu viel, da ich die Frage so neutral wie möglich halten wollte, keine Aus- und Abschweifungen wollte und nicht über „Mutter Natur“ philosophieren wollte (Phu, 3x wollte in einem Satz)

Danke für deine Antwort
Gruß
Fabian

Hallo,

mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage. Nämlich das
zweite Kind. Wie lange habt ihr denn mit dem 2. gewartet?

Also ich kann sagen das die zeit dazwischen nicht so lang sein sollte meine beiden liegen auf dem tag genau 2jahre auseinander und es ist super! kein kind ist eifersüchtig oder fühlt sich zurückgestellt und für die mam aist es auch voll toll denn dann hat sie 2 kinder so ziehmlich gleichzeitig groß und kann sich wieder voll und ganz ums berufsleben kümmer und hat nicht noch so nen kleinen nachzögling… aber ich denke das muß auch jeder für sich selbst entscheiden denn auch jedes kind ist unterschiedlich und nimmt die „frohe“ botschaft über ein geschwisterchen anders auf … also mach es doch einfach von dem erstan abhängig… lg