Wie lange Monatliche Zinsen?

Hallo www,ler wer kennt sich aus?
Wenn jemand in ALGII kommt ein kleines Eigenheim-Einfamilienhaus-hat und dafür jeden Monat den Betrag X
an Zinsen an die Bank Zahlt übernimmt der Staat ja unter bestimmten Vorraussetzungen die Monatlichen Zinsen.
Weiss jemand für wie lange das Übernommen wird?
Bitte keine Zusatzfragen Stellen-wie-was-warum-weshalb usw.
MfG

Hallo,

Weiss jemand für wie lange das Übernommen wird?

Das kommt drauf an, ob die Behausung für „angemessen“ betrachtet wird.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html

MfG

Hallo!

Nach dem meiner Meinung nach sprachlich unqualifizierten, zumindest als absolut missglückt zu bezeichnenden Kommentar zu der Antwort von Xolophos habe ich mir lange überlegt, ob ich mich noch äußern sollte.

Ich habe mich dann doch dazu entschlossen, weil ich davon ausgehe, dass dieser Kommentar in einer Stresssituation abgegeben wurde und der Verfasser sich ansonsten korrekt und höflich auszudrücken pflegt.

Also:

Empfänger von ALG II erhalten Leistungen für die Unterkunft in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen, soweit diese angemessen sind.

Die tatsächlichen Aufwendungen für die Unterkunft ergeben sich bei einem eigenen Einfamilienhaus aus den mit dem Wohneigentum unmittelbar verbundenen Belastungen, insbesondere den zur Finanzierung des Hauses tatsächlich gezahlten Darlehenszinsen.

Wenn es sich bei dem Einfamilienhaus um geschütztes Vermögen handelt und sich sowohl die Wohnfläche als auch die Grundstücksgröße im Rahmen der Vorschriften des sozialen Wohnungsbaus bewegen, können die tatsächlichen Aufwendungen als angemessen gelten.

In diesem Fall werden die Zinsen für ein zur Finanzierung des Hauses verwendetes Darlehen gezahlt, solange ALG II zusteht.

Sind die Aufwendungen für die Unterkunft im eigenen Einfamilienhaus nicht angemessen, werden die Zinsen längstens für sechs Monate und nur in besonderen Ausnahmefällen auch darüber hinaus gezahlt.

Gruß, Franz