erstmal Danke für die schnelle Antwort. Also der Arzt hat
gesagt, dass es aus orthopädischer sicht geheilt ist und er
deshalb nichts machen kann.
Geheilte Fraktur und Mobilisierung der Hand / Finger ist zweierlei. Ersteres mag der Fall sein, das zweite ja offenbar nicht.
Ich wollte eben von Ihm noch ein
Rezept für die Krankengymnastik haben, aber das hielt er für
unnötig. Wenn ich weiterhin Schmerzen habe, dann soll ich mich
beim Medizienischen Dienst melden. Wenn dann verschreiben die
mir noch was.
Das mit dem medizinischen Dienst (ist der MDK gemeint? Der medizinische Dienst der Krankenkassen?) ist Unfug! Das klingt stark nach danach, dass du leider an einen Orthopäden geraten bist, der seine Patienten für dumm verkaufen will und ihnen irgendetwas erzählt, nur weil er keine Physiotherapie verschreiben will. Zwar gibt es tatsächlich Gründe, warum Ärzte, besonders Orthopäden, solche Rezepte nicht mehr endlos ausstellen können, das würde ihnen selbst wirtschaftlich schaden. Aber in so einem Fall wie dem deinen gar keins auszustellen ist nicht gerechtfertigt.
Ich weiß nun nicht was ich machen soll.
Zwei Richtungen: Wenn du gegen den Arzt etwas machen willst, beschwere dich bei deiner Krankenkasse, schriftlich wenn möglich. Betone dabei, dass du mit deinen Händen arbeitest und auf gute Feinmotorik beruflich angewiesen bist!
Was du selbst für deine Hand machen kannst?
Frage an der Stelle, eigentlich zu spät: Das ist kein Dienst- oder Wegeunfall gewesen - oder doch?
Wenn es kein Dienst- oder Wegeunfall ist, würde ich zum Hausarzt gehen. Wenn auch der zögert, kannst du ja anfragen, ob er wenigstens ein kleines Rezept (3 Termine) verschreibt, das reicht, dass du ein paar Übungen gezeigt bekommst, die du zu Hause machen kannst.
Achtung, Quartalswechsel! Wenn du den Orthopäden wechselst, wirst du wahrscheinlich noch ein Mal 10 € Praxisgebühr zahlen müssen, es sei denn, dein Hausarzt überweist dich ein zweites Mal, was nur wg. KG-Rezept eigentlich suboptimal ist. Ab 1.10. könntest du dann Termin bei einem anderen Orthopäden machen ohne zweite Praxisgebühr. Wobei du da wahrscheinlich das Problem haben wirst, dass der sich auch nicht nur als Rezeptausteller sehen wird.
Notfalls würde ich ein, zwei Termine beim Physiotherapeuten selbst zahlen. An der Hand kann viel schief gehen. Wenn man nichts macht, wenn man zu viel macht, wenn man das Falsche macht.