ich habe bald eine junge Katze (8wochen)
und ich habe gehört das man am Anfang Katze einsperren muss
danke für eine Antwort
Benno
Hallo Benno,
tu dem kleine Katzentier einen Gefallen und lass es noch vier Wochen länger bei seiner Mutter; verantwortungsvolle Katzenhalter geben Kitten frühestens im Alter von 12 Wochen ab.
Diese Zeit braucht es noch, um von der Mutter alles zu lernen, was eine Katze im Leben so wissen muss - z.B. auch, wie katz ein Katzenklo korrekt benutzt.
Katzen, die zu früh von der Mutter getrennt werden, neigen späterhin auch häufig zu unschönen Verhaltensauffälligkeiten.
Beste Grüße
=^…^=
PS: Wann das Katzenkind erstmals vor die Tür kann, hängt von seiner Persönlichkeit und dem Umfeld ab.
Hi,
habe meinen Kater auch erst mit 12 Wochen geholt, das ist besser, wie weiter unten erwähnt. Er ist dann mit uns bereits nach einer knappen Woche in den Garten gegangen. Anfangs immer in Begleitung, er suchte auch den Schutz, hielt sich in der Nähe von uns auf etc. Er wollte auch nicht alleine draußen bleiben. Wenn ich reingegangen bin und die Tür zu gemacht habe, hat er sofort gejault. Nach etwa 2 Wochen blieb er dann auch mehrere Stunden alleine draußen. Wir haben keine Katzenklappe, er muß sich melden wenn er rein will. Das hat er aber auch schon kapiert.
GRuß,
Claudette
Hallo,
ich habe bald eine junge Katze (8wochen)
hol sie erst von der Mutter weg, wenn sie mindestens 12 Wochen alt ist.
und ich habe gehört das man am Anfang Katze einsperren muss
bitte erst rauslassen, wenn sie durchgeimpft ist. Besser noch warten, bis sie gechippt und/oder tätowiert ist.
Gruß, Niels
Hallo.
Aus deiner Frage vermute ich, dass Du die Katze zum Freigänger machen willst. Mein Tipp aus eigener Erfahrung: Schaffe der Katze ein Zuhause, ein grosser Pappkarton mit entsprechend grossem Loch und Textileinlage. Katzen verkriechen sich im jungen Stadium gern ist Dunkle als Rückzugsgebiet. Nach ein paar Tagen einfach Tür (oder Klappe) auf und der Sache seinen Lauf lassen. Bei einer Klappe erst mal zu zweit die Katze mit sanfter Gewalt durchschieben, damit sie weiss, davon geht keine Gefahr aus. Die Katze findet schon allein den Weg nach draussen und auch dann wieder zurück. Nur nicht raussetzen!!! Die Katze soll und muss den Weg allein finden. Die Ausflüge werden dann immer weiter. Die erste Zeit, wenn möglich, unauffällig beobachten und nur im Notfall eingreifen.
Gruss Peter
Hallo Benno,
Es stimmt das man Katzen am Anfang wegsperren muss, denn sonst wollen sie wieder dahin wo sie vorher waren und laufen weg. Ich glaube die Zeit liegt bei in paar wochen aber wenn Sie sich nicht sicher sind können sie einfach im nächsten Tierheim oder beim tierarzt nachfragen.
lg R.