Wie lange muss man für Ex Frau Unterhalt bezahlen bzw. muss man zahlen, wenn man in Pension ist?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, was den Unterhalt für die Ex Frau meines Stiefvaters angeht.
Mein Stiefvater ist jetzt 70 Jahre alt und seit knapp 10 Jahren in Pension. Er ist mit meiner Mutter seit knapp 26 Jahren verheiratet. Jetzt hat er mir mal so nebenbei erzählt, dass er immer noch Unterhalt in Höhe von 340 € an seine Ex-Frau bezahlt.
Er hat das das letzte mal vor 15 Jahren berechnen lassen. Er dachte das bleibt immer so.

Nun meine Fragen.
Mein Siefvater ist jetzt fast 29 Jahre geschieden. Ist es rechtens, daß er nach der langen Zeit immer noch Unterhalt an seine Ex-Frau zahlen muss???

Ich bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Hallo,

soooo einfach ist die Frage leider nicht zu beachten. Hier kommt es u. a. darauf wieviel „Rente“ hat der StieVa? Wurde der Unterhalt per Gericht festgelegt? Was steht genau im Gerichtsbeschluss drin? Wurden eigene Einkommen (jetzt auch ihre Rente) der Exfrau damals mit einberechnet?

Jetzt nach 29 Jahren besteht halt die argumentative Gefahr, dass es heißt, die Ex hat sich sooo lange an dieses (Zusatz-)Einkommen gewöhnt, es darf ihr jetzt nicht weggenommen werden.

Gruß
Ingrid