Wie lange muss man Umzugskartons aufheben ?

Hallo,
wir sind im August umgezogen und seitdem liegen 100
Umzugskartons, die uns die Umzugsfirma bereit gestellt
hat, im Keller herum. Die Umzugsfirma rührt sich nicht
mehr und hat bereits 2 Abholtermine platzen lassen.
Wahrscheinlich sind die sauer, weil wir einen Schrank
der beim Umzug kaputt ging, der Versicherung gemeldet
haben. Der Schrank ist inzwischen reguliert, die
Kartons sind immer noch da.
Wie lange muss ich die Kartons aufheben,
bevor ich sie entsorgen darf ?

Teile Ihnen mit, dass Sie die Kartons bis spätestens
z.B. 20.12.2012 abholen sollen, da an dieser Stelle ein Regal montiert / Getränke gelagert / Sommerreifen gelagert werden sollen…anonsten müsste ab dann für die 100 Kartons pro Monat z.B. 15.- Euro Platzmiete in Rechnung gestellt werden. Ohne Bezahlung derselben würden die Kartons dann nicht herausgegeben werden. Ausserdem würdest du dir vorbehalten, die Kartons auch zu verkaufen, um die Bezahlung der Platzmiete sicherzustellen…

Hallo S_Hochhaus,

auf Ihre Frage kann ich Ihnen keine eindeutige Antwort geben.

Ich würde der Umzugsfirma ein weiteres Mal schriftlich einen Abholtermin mit einer Frist von 14 Tagen anbieten. Außerdem würde ich die Umzugsfirma darauf aufmerksam machen, das sie nach Ablauf der Frist die Umzugskartons zu Kosten der Umzugsfirma entsorgen lassen.
Ganz ehrlich kann ich die Reaktion der Umzugsfirma nicht verstehen, da sich Umzugskartons gut verkaufen lassen oder haben sie diese vielleicht mitbezahlt? Man kann gut erhaltene Umzugskartons bis zu 2 € das Stück verkaufen. Denn Umzugskartons von einer Spedition sind besonders stabil.

Gruß

Carvena

Hallo,

das Problem kenne ich. Für viele Spediteure ist der Aufwand der Kartonabholung einfach zu hoch oder sie kriegen es irgendwie nicht geregelt, die Abholung zeitnah zu disponieren. Ich gehe davon aus, dass die Kartons gemietet wurden. Daher würde ich empfehlen schriftlich nochmals eine Frist zu setzen und mitzuteilen, dass die Kartons danach abgeholt werden.

Wenn es sich noch um brauchbare Kartons handelt, gibt es dafür bestimmt noch Abnehmer. Gerne kann ich da etwas vermitteln, so dass für die Entsorgung keine Kosten entstehen.

Johannes Wörle
[email protected]

Wie lange muss ich die Kartons aufheben,
bevor ich sie entsorgen darf ?

Hallo S_Hochhaus,
man sollte in die allgemeine Geschäftsbedingungen der Umzugsfirma schauen, möglicherweise sind die im Internet zu finden. Wenn dadrin darüber nichts zu finden ist dann gelten allgemeine Bestimungen die bundesweit gelten. Wo die zu finden sind kann ich nicht sagen. Ich würde einfach die Firma informieren, daß ich keine möglichkeit mehr habe die Kartons aufzubewahren und einen letzten Termin nennen (am besten über Einschreiben). Wenn die bis dahin nicht abgeholt werden dann würde ich die einfach über eBay verkaufen und schluß. Wenn sie bei der Umzugsfirma etwas lagern, müssen sie es bezahlen. Ihr Keller wurde für gewisse Zeit zum Lagerraum für die Kartons die ihnen nicht gehören.
Gruß
p

Hallo
eigentlich wollte ich die Kartons nicht
noch ein ganzes Jahr aufheben.
Geht 20.12.11 als Frist auch?

)

hört sich irgendwie sinnvoller an.

)

Hallo
eigentlich wollte ich die Kartons nicht
noch ein ganzes Jahr aufheben.