Wie lange muss sich ein Aquarium einfahren

Ich habe eine Frage an alle Aquarien-Kenner:

Wenn ich ein Aquarium neu gründe, was ich vorhabe, wie lange dauert es dann, bis alles okay ist?
Wann hat sich der Organismus eingependelt und wie lange muss sich im Durchschnitt ein Aquarium einfahren?

Ich dnake allen Helfern für ihre Mühe!

Die erste Einfahrzeit bis Fische eingesetzt werden können beträgt etwa 8 Wochen.
Bis wirklich alles stabil läuft kann man mit ca. 12 Monaten rechnen.

Hallo,
das kommt etwas auf die Umstände an. Größe etc.
Ganz allgemein sollte man das Becken erst einmal bepflanzen und mit ganz wenigen Fischen besetzen.
Vielleicht 2-4. Die Pflanzen müssen wurzeln und der Filter muß eine Bakterienkultur entwickeln.
Ich denke 4 Wochen sollten reichen.
Wenn man nicht gerade ein „Holländischen Pflanzenbecken“ einrichtet, ist regelmäßiger Wasserwechsel wichtig! 1 x die Woche min 10 - 20% wäre schön. Auch der Filter sollte regelmäßig ausgespült werden.
Drecken bleibt Dreck und der muß weg!
Viel Spaß

Hallo,
ich bin leider kein Kenner, fand aber die Information auf http://alex-kempe.de/hobby-aquaristik/aquarium-einri…
ganz hilfreich.
Viel Erfolg mit deinem Aquarium!

also meine erfahrung(seit 1965 aquarianer)
ich habe das aqua.eingerichtet,bodengrund waschen letzter waschgang handwarm,große steine und holz auf die bodenplatte,bodengrund einfüllen,pflanzen einsetzen,warmes wasser vorsichtig(auf einen großen teller oder ähnlichen)laufen lassen,damit der bodengrund nicht sosehr aufgewirbelt wird,etwa halb füllen,restliche pflanzen und deco rein,rest wasser rein,filter,heizung?,thermometer usw an und laufenlassen,etwa 2 tage wenn keine blasen mehr auf pflanzen und scheiben sind testfisch rein(Guppy oder andere anspruchslose(preiswert)fische rein und beobachten.bei mir war alles wieder drin etwa nach einer woche.hatte in der ddr noch mit chlorwasser zukämpfen.ich habe nie irgentwelche wasseraufbereiter verwendet,nur chemie,muß nicht sein.habe keine schlechten erfahrungen gemacht.
gruß von der ostseeküste t.k