Ich trage meine Haare nun schon eine ganze Weile lang und wünsche mir ein bisschen Veränderung auf dem Kopf. Zurzeit schwebt mir eine radikale Kurzhaarfrisur vor…Da bin ich dann auf den Gedanken gekommen, dass man den Friseurbesuch ja mit etwas Sinnvollem verbinden und aus den langen Zotteln eine Perücke anfertigen lassen könnte. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie lang müssen die Haare denn dazu sein? Gibts da feste Richtliniien? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Haare spenden möchte und kann ich selbst entscheiden wohin sie dann gehen? Liebe Grüße und einen schönen Tag euch!
M.
Hallo,
Perücken werden meist aus indischem oder chinesischem Haar gefertigt. Ob da groß Interesse an deinem Haar besteht? Ich kenne mich zwar nicht aus, wage es aber zu bezweifeln.
Für eine ganze Perücke wird es wahrscheinlich nicht reichen.
Siehe z.B. hier (ab „Kann aus meinen eigenen Haaren eine Perücke gemacht werden?“):
http://chemotherapie.info-haarausfall.com/haare_ersetzen.html
Grüßle,
Tinchen
Sind denn deine Haare naturbelassen oder hast du sie in den letzten 5-6 Jahren mal gefärbt, getönt, blondiert?
Dann wären sie nämlich so gut wie gar nichts mehr wert.
Ne die sind ganz naturbelassen lieb DropDeadDiva und auch ziemlich dick. Also, ohne jetzt eingebildet klingen zu wollen, ich kann mir schon vorstellen, dass die sich für eine Perücke eignen würden…Aber ich kenn mich da ja auch nicht aus. Werd mich einfach mal anderweitig beraten lassen
Wenn die unbehandelt sind, sind sie äußerst wertvoll, vor allem, wenn sie hell sind. Hellblondes europäisches Naturhaar ist wirklich sehr selten und daher teuer.
Vor allem für Hairextensions wird viel Haarmaterial benötigt, und die Hersteller von Extension wären vielleicht der richtige Ansprechpartner um herauszufinden, wohin du deine Haare verkaufen kannst.
Die bekanntesten Marken sind Great Lengths und Balmain.
Gruß, DDD