Wie lange Nachwirkungen von einem Hexenschuss

Hallo liebe Mediziner und Medizininteressierte,

ich hab mir vor ca 5 Wochen eine Art Hexenschuss „eingefangen“ - wurde 6 Tage krank geschrieben, 6x Physio verschrieben bekommen (hatte meine letzte schon) und bin nun seit knapp 4 Wochen wieder am Arbeiten (Büroarbeit).

Den „Hexenschuss“ hatte ich zwischen Schultern und Kopf. Soweit kann ich meinen Kopf wieder nach links und rechts drehen das geht auch schmerzfrei. Aber sobald ich meinen Kopf nach links „kippe“ (ich hoff ihr wisst was ich meine) hört die Bewegungsfreiheit recht schnell auf und ich bekomme Schmerzen im Genick.

Wie lange hab ich denn noch zu rechnen, bis ich mich wieder komplett frei bewegen kann, oder ist es abnormal, dass es so lang dauert und ich sollte noch mal einen Arzt aufsuchen?

Ich hoffe ihr könnt mich da etwas erleuchten, mich verunsichert das, um ehrlich zu sein, ein bisschen…

Grüße

Hallo,

ich hab mir vor ca 5 Wochen eine Art Hexenschuss „eingefangen“
…Den „Hexenschuss“ hatte ich zwischen Schultern und Kopf.

entschuldige, dass ich mir das Grinsen nicht verkneifen kann…aber wer hat das, was du Hexenschuss nennst, so genannt…? Da ist dir der Ischiadicus ja ziemlich weit hoch gerutscht… :smile:

Soweit kann ich meinen Kopf wieder nach links und rechts
drehen das geht auch schmerzfrei. Aber sobald ich meinen Kopf
nach links „kippe“ (ich hoff ihr wisst was ich meine) hört
die Bewegungsfreiheit recht schnell auf und ich bekomme
Schmerzen im Genick.

Du hast ein HWS Problem.

Wie lange hab ich denn noch zu rechnen, bis ich mich wieder
komplett frei bewegen kann, oder ist es abnormal, dass es so
lang dauert und ich sollte noch mal einen Arzt aufsuchen?

Man kann einfach keinen Zeitraum prognostizieren ab wann es dir besser geht, wenn man die Umfänglichkeit des evtl. muskulären, oder auch Nervenproblems nicht kennt.
Wenn es nicht beser wird, noch einmal zum Onkel Dokter und nicht, ohne sich auch einmal über die Erkrankung genauer informiert zu haben, die Praxis wieder verlassen!

Ich hoffe ihr könnt mich da etwas erleuchten, mich
verunsichert das, um ehrlich zu sein, ein bisschen…

Mit der Erkrankung kannst du 100 J,. alt werden…

Grüße

Grüße
rolli

Schon mal was von Tiefenwärme gehört? Es gibt Infrarotkabinen die genau mit dem Prinzip der Niedertemperatur wirken. Dein körper erwärmt sich von innen, ausgehend von der Wirbelsäule. Ich kenne den Hexenschuss-Schmerz und habe mit der Kabine gute Erfolge erzielen können. Wie lange es dauert kann natürlich niemand im Voraus sagen. Aber du kannst deinen körper im Heilungsprozess auf jeden Fall unterstützen. Es ist zugleich sehr entspannend was sich natürlich wiederum positiv aufs Gemüt auswirkt.

Hm, ich bin zwar generell auch ein Fan von Infrarotkabinen, aber gerade wenn ein medizinisches Problem vorliegt würde ich, bevor ich mich eigenhändig mit Wärme therapiere, einen Arzt um Rat fragen.

Wärme kann unter Umständen sehr hilfreich sein, aber ob das hier der Fall ist können wir als User nicht gut entscheiden da wir ja nicht mal wissen was genau das Problem ist, eine Art Hexenschuss ist ja keine wirkliche Diagnose :smile: Ich würde da auf jeden Fall die Meinung des behandelnden Arztes einholen und wenn er sein Okay gibt kann man loslegen!

Gut dass es bei dir und deinem Krankheitsbild geholfen hat leopard!
Hast du denn selbst eine Kabine zuhause oder bist du während der Dauer deiner Beschwerden in eine Therme oder so gegangen?

1 Like

Hey jo! :smile:

Ich hatte genaaaau dasselbe vor ungefähr zwei Monaten!! Konnte nicht einmal normal schlafen, weil fast jede Kopfposition unglaublich weh tat und beim Auto fahren über die Schulter zu schauen war eine Qual :frowning: Also ich kenne dein Problem gut!

Ich bin nicht zum Arzt gegangen - sicher wäre es vernünftig gewesen und ich empfehle es dir auf jeden Fall, mir hat einfach die Zeit und Muße dazu gefehlt. Außerdem haben wir zuhause eine Infrarotkabine stehen (keines von den Dingern, die nur rotes Licht erzeugen, sondern eine qualitativ hochwertige mit Rückenstrahler) und ich hab mich einfach auf die verlassen, weil sie mir bisher immer gute Dienste geleistet hat :wink:
Meine Schmerzen waren, wie du ja lesen kannst, richtig schlimm, sind aber nach zwei Wochen (6x Kabine) komplett weg gewesen. Das bereits angesprochene Tiefenwärme-Prinzip spielt übrigens auch bei unserer Kabine eine Rolle.

Jedenfalls würde ich dir nochmals raten, einen Spezialisten aufzusuchen und dich nicht abwimmeln zu lassen. Aber muskelentspannende Tätigkeiten und Wärme sind vermutlich nichts, was deine Schmerzen verschlimmert :smile:

Das stimmt sicher, war auch ein Rat meiner Physiotherapeutin. Ich wäre darauf nie gekommmen.
Und nein, leider bin ich noch kein stolzer Besitzer einer solchen Kabine. diese Anschaffung werde ich dann in der kalten jahreszeit vornehmen, ist ja leider nicht ganz billig :wink:
Bin immer in die Therme gegangen mit anschließender Massage. Mhmmm

Welche Kabine habt ihr denn zu Hause? Wäre auch noch interessant zu wissen…

Wir haben eine Ergo Balance I von Physiotherm. Da passt zwar nur eine Person rein, aber uns reicht das auch :smile: die Kabinen sind ja außerdem relativ teuer, also haben wir da auch etwas auf den Preis geachtet, aber immerhin bekommt man lebenslange Garantie :wink: woher hast du denn deine (wenn du auch eine hast)?