Wie lange nicht Rauchen nach ZahnfleischOP?

Hallo Zusammen!

Hatte letzten Donnerstag um 8 Uhr eine OP am unteren Zahnfleisch. Und zwar wurde es am vorderen Unterkiefer aufgeschnitten,Gewebe aus der Wange entnommen und beim Zahnfleisch wieder eingesetzt. Das ganze war nötig,weil mein Zahnfleisch zurück ging.

Nun meine Frage: Wann darf ich wieder rauchen? Halte es dann doch langsam nicht mehr aus.

Danke schonmal im Vorraus für Eure Antworte!

Servus,

eine OP dieser Art stellt die Heilungsfähigkeit des Körpers mächtig auf die Probe. Auch, wenn das Operationsfeld sehr klein ist, müssen dort

neue Blutgefäße wachsen
genug neue Bindegewebszellen die Wunden verschließen
das Transplantat umgebaut und eingeheilt werden

Solche Prozesse sind auf eine hoch effektive Blutversorgung angewiesen, auch unerwünschte Stoffwechselprodukte, abgestorbene Zellen müssen bearbeitet und transportiert werden.

Bei jedem nikotinbelasteten Atemzug machen die feinen Kapillaren am Ende der Arterien zu. Keine Durchblutung mehr.
OK - später gehen sie wieder auf, aber:
was würdest Du mit einem Kerl machen, der beim Brand eines Hauses den Hydranten für die Feuerwehr immer wieder absperren würde?

Rauchen ist der potenteste und bekannteste Förderer aller Zahnfleischerkrankungen. Du bist eben wegen einer solchen Erkrankung operiert worden.

Nutze die Gelegenheit, das Rauchen ganz aufzugeben - ich habe nach vierzig Raucherjahren auch eine OP zum Anlass dafür genommen und: guad is ganga. Das schaffst Du auch.

Wenn Du trotz allem ein Nikotin-Junky bleiben willst - 10 Tage Karenz nach der OP halte ich für unverzichtbar. Sonst hättest Du die OP gleich bleiben lassen können.

BTW: wer schmiert schon Teer auf frische Wunden?

Gruß und viel Erfolg

Kai Müller

Hi,
hol dir in der Apotheke ein Nikotinpflaster und in der Videothek deine 10 Lieblingsfilme.
Ganz ernsthaft - was Kai gesagt hat kann man nur unterstreichen. Halt durch!

viele Grüße
Susanne