Wie lange nimmt man homöopathische Kügelchen?

Guten Morgen,

vor 5 Wochen war ich bei einem Naturarzt, er verschrieb mir für meine Erkrankung, die schon seit 7 Jahren ohne nennenswerte Diagnose besteht, zwei Sorten Kügelchen. Einmal in der Potenzierung LM IV (hier 2 mal am Tag 3 Kügelchen) und einmal in der Potenzierung D 12 (hier 2 mal am Tag 5 Kügelchen). Er meinte nun, ich solle erst mal warten wie es wirkt…Leider sind die Besuche sehr teuer. Jetzt las ich im Netz, daß es sein kann, daß bei schon lange bestehenden Leiden diese Dinge Zeit brauchen. Etwas Besserung verspüre ich. Wie lange also kann ich diese Kügelchen nehmen, daß sie auch noch wirken? Wollte erst mal hier fragen, bevor ich erneut einen Termin mache (er meinte, es sei evtl. gar nicht notwendig). Danke. Gruß Enni

Hi,

Wie lange also kann ich diese Kügelchen nehmen, daß sie auch noch
wirken?

Sehr, sehr lange. Eine nachweisbare Wirkung aufgrund von enthaltenen Wirkstoffen oder sonstwelchen „Informationen“ haben sie ja bekanntlich nicht.

Was ist denn ein „Naturarzt“? Und warum gehst Du nicht zu einem richtigen Mediziner?

Gruß S

Deiner Antwort nach her zu erkennen, glaubst du gar nicht an die Wirkung…oder?!

Naturarzt, bei mir ein zugelassener Facharzt mit homöopathischer Ausbildung, wo diese Behandlung dann privat abgerechnet wird.

Und Ärzte und Krankenhaus habe ich schon mehrfach ohne Diagnose
hinter mir. Deswegen nun der Weg zur Natur…

1 „Gefällt mir“

trotzdem noch mal die Frage…
… warum „Naturarzt“?

Gibt es bei Dir in der Umgebung keinen kassenzugelassenen Homöopathen?

Viele Grüße
Aquilegia A. P.S.: mir hat meine Homöopathin auf meine Frage, wie lange ich keinen Kaffee trinken darf etc. bei einer Einmalgabe geantwortet: „bis die Glocke wieder schwingt“ :wink: - ich vermute mal, so was Ähnliches würdest Du auch zu hören bekommen… ich habe noch nie bei der homöopathischen Behandlung klare Anweisungen bekommen, wie lange etwas einzunehmen ist)…

Nur ein gutgemeinter Rat…
Hallo Enni!

Wenn du eine sachliche Diskussion zum Thema Homöopathie möchtest, rate ich dir, eine andere Quelle als dieses Forum aufzusuchen. Du wirst hier keine ernstgemeinte Antwort auf eine Frage zu Alternativmedizin bekommen.

Ich kenne mich gut genug mit Homöopathie aus, um dir zu sagen, dass du wohl oder übel noch einmal mit deinem Homöopathen sprechen musst (telefonisch?). Nur er weiß, welche Diagnose er gestellt hat, welches Mittel er dir gegeben hat, warum er diese Mittel für dich ausgesucht hat, usw…

Gruß
finnie
(verkneift sich die Antworten normalerweise zu diesen Themen, weil es eh nur in polemischer Lamentiererei endet…)

Hallo finnipuh,

Wenn du eine sachliche Diskussion zum Thema Homöopathie
möchtest, rate ich dir, eine andere Quelle als dieses Forum
aufzusuchen. Du wirst hier keine ernstgemeinte Antwort auf
eine Frage zu Alternativmedizin bekommen.

mit Verlaub, diese Äußerung ist unverschämt. Nur weil hier nicht einer ‚Methode‘ zugejubelt wird die bei jeder Studie KEINE pos. Ergebnisse erzielt hat, die sie aber vorgibt zu haben, heißt das nicht, dass hier keine ernst gemeinten Antworten gegeben würden.

Ich kenne mich gut genug mit Homöopathie aus,…

dann verstehe ich nicht, wie du sie befürworten kannst

(verkneift sich die Antworten normalerweise zu diesen Themen,
weil es eh nur in polemischer Lamentiererei endet…)

‚polemische Lamentiererei‘ nenne ich beleidigend. Das haben Gegner der Homöopathie nicht nötig. Die Ergebnisse dieser sogenannten ‚Behandlungsmethoden‘ sprechen nämlich für sich.
Nenne eine einzige unabhängige Studie die die Wirkung belegt (die über eine normale Placebowirkung hinaus geht) - dann hätte man eine Grundlage.
…lux

8 „Gefällt mir“

Hallo Enni,
krank sein will niemand. Und besonders bei chronischen Erkrankungen will man nichts unversucht lassen.
Genau hier setzen die Homöopathen an und ziehen den Leuten das Geld mit Zucker aus der Tasche.

LM-Potenzen werden zum größten Teil aus alkoholischen Auszügen der jeweiligen Grundsubstanz (C1 bis C3) hergestellt.
Das bedeutet, dass eine Substanz pro Potenzierungsschritt im Verhältnis 1:50.000 verdünnt wird, es wird jeweils 100 mal geschüttelt und geschlagen, jede Potenzstufe wird wieder in Wasser ‚gelöst‘, ‚dynamisiert‘, dann werden wieder ca. 50.000 neue Globuli benetzt usw.

Die Verdünnung ist so groß, dass ein Tropfen Vodka im Olympiabad dagegen wie ein Martini anmutet.

Das Argument: ‚Wer heilt hat recht‘ wirst du wahrscheinlich bei der Diskussion zur Homöopathie oft hören.
Schaut man sich dieses Argument einmal näher an bleibt nicht sehr viel davon übrig.
Unser Körper besitzt einige Mechanismen zur Selbstheilung. Wir sind auch ganz ohne Medizin gegen viele ‚Angriffe‘ von außen gewappnet. Wer stellt denn fest ob eine Behandlung gewirkt hat oder ob es diese Selbstheilungskräfte waren?
Der Heiler wird eine Verbesserung natürlich auf seine Fahne schreiben. Passiert erst einmal nichts, wird das ‚Erstverschlechterung‘ genannt. Passiert gar nichts war es die ‚böse‘ Schulmedizin, die schon zu viel kaputt gemacht hat.
Chronische Krankheiten verlaufen oft in Schüben, mal geht es etwas besser, dann wieder schlechter. Auch hier heimst die vermeintliche Verbesserung der Homöopath ein.

Mit der Homöopathie wird sehr viel Geld verdient. Alles auf Basis unhaltbarer Behauptungen die ein S. Hahnemann um 1800 in die Welt gesetzt hat. Noch immer wird auf der von ihm aufgestellten Behauptungen ‚praktiziert‘, das war eine Zeit zu der Bakterien noch so gut wie unbekannt waren, Narkose noch ein Fremdwort war und an Antibiotika noch in den Sternen stand.
Spare dein Geld und steck deine Energie lieber in die Suche nach einem guten Arzt. Das kann eine Weile dauern bis du den richtigen für dich gefunden hast - aber da besteht zumindest noch die Aussicht auf Erfolg.
Gute Besserung…lux

[MOD]: Nur ein gutgemeinter Rat…
Hallo lux,

Wenn du eine sachliche Diskussion zum Thema Homöopathie
möchtest, rate ich dir, eine andere Quelle als dieses Forum
aufzusuchen. Du wirst hier keine ernstgemeinte Antwort auf
eine Frage zu Alternativmedizin bekommen.

mit Verlaub, diese Äußerung ist unverschämt. Nur weil hier
nicht einer ‚Methode‘ zugejubelt wird die bei jeder Studie
KEINE pos. Ergebnisse erzielt hat, die sie aber vorgibt zu
haben, heißt das nicht, dass hier keine ernst gemeinten
Antworten gegeben würden.

(verkneift sich die Antworten normalerweise zu diesen Themen,
weil es eh nur in polemischer Lamentiererei endet…)

‚polemische Lamentiererei‘ nenne ich beleidigend. Das haben
Gegner der Homöopathie nicht nötig. Die Ergebnisse dieser
sogenannten ‚Behandlungsmethoden‘ sprechen nämlich für sich.
Nenne eine einzige unabhängige Studie die die Wirkung belegt
(die über eine normale Placebowirkung hinaus geht) - dann
hätte man eine Grundlage.

finniepuh hat insofern recht, als Grundsatzdiskussionen zur Homöopathie (wie zu jeder anderen alternativmedizinischen Methode) in diesem Brett nicht gerne gesehen werden, da sie erfahrungsgemäß in lange polemisierende Debatten übergehen, die letztlich nichts weiter erbringen als die sich wiederholende Darstellung zweier unvereinbarer Standpunkte. Dabei werden sie schnell zu off-topic-Diskussionen, weil sie auf die Frage des UP nicht mehr eingehen. Als solche werden sie dann gelöscht oder blockiert - so wie jetzt hier.

Gruß

Montanus
Moderator

1 „Gefällt mir“

Deiner Antwort nach her zu erkennen, glaubst du gar nicht an
die Wirkung…oder?!

So ist es. Wo nichts ist, kann auch nichts wirken (mit Ausnahme des Placeboeffektes, der ja durchaus vorhanden ist).

Naturarzt, bei mir ein zugelassener Facharzt mit
homöopathischer Ausbildung, wo diese Behandlung dann privat
abgerechnet wird.

Ist ja schon mal gut, daß die Allgemeinheit das nicht bezahlen muß.

Und Ärzte und Krankenhaus habe ich schon mehrfach ohne
Diagnose
hinter mir. Deswegen nun der Weg zur Natur…

Wäre natürlich interessant, zu erfahren, woran Du leidest.

Gruß S

4 „Gefällt mir“

Hallo,
wie du selber lesen konntest, gibt es bei derartigen Fragen sofort
eine heiße Diskussion um die klinischen Wirkungen von homöopathischer
Behandlung. Ich bin auch der Meinung, dass da nix zu finden sein wird.

Allerdings gibt es unzweifelhaft auch eine Menge Hinweise darauf,
dass homöopathische Behandlung trotzdem wirkt, und dies ganz besonders
bei chronischen Leiden, die oft keine klinisch begründete Diagnose haben.
Die Ursachen dafür sind auch der Schulmed. hinlänglich bekannt.

Der Vorteil homöopathischer Medizin ist ja wegen der Hochpotenzen
aber gerade die völlige klinische Nebenwirkungsfreiheit.

Wenn du also infolge der Einnahme dieser Homöopathika eine Linderung
oder sogar deutliche Verbesserung verspürst, dann ist das doch eine
gute Sache für dich. Du kannst auch selber entscheiden, wie lange
du die Pillen noch nehmen willst. Solange du dich dabei besser fühlst,
ist der Zweck doch erfüllt. Eine längere Einnahme wird zumindest
keinen Schaden verursachen.
Ob du deswegen einen weiteren Termin machen willst, ist auch deine
Sache. Die pilen werden auch ohne Termin wirken oder eben auch nicht.
Diese Frage darfst du ganz allein entscheiden.
Gruß Uwi

vor 5 Wochen war ich bei einem Naturarzt, er verschrieb mir
für meine Erkrankung, die schon seit 7 Jahren ohne
nennenswerte Diagnose besteht, zwei Sorten Kügelchen. Einmal
in der Potenzierung LM IV (hier 2 mal am Tag 3 Kügelchen) und
einmal in der Potenzierung D 12 (hier 2 mal am Tag 5
Kügelchen). Er meinte nun, ich solle erst mal warten wie es
wirkt…Leider sind die Besuche sehr teuer. Jetzt las ich im
Netz, daß es sein kann, daß bei schon lange bestehenden Leiden
diese Dinge Zeit brauchen. Etwas Besserung verspüre ich. Wie
lange also kann ich diese Kügelchen nehmen, daß sie auch noch
wirken? Wollte erst mal hier fragen, bevor ich erneut einen
Termin mache (er meinte, es sei evtl. gar nicht notwendig).
Danke. Gruß Enni

Hallo Enni,

… Leider sind die Besuche sehr teuer.

Homöopathische Erstanamnesen kosten normalerweise 150 - 200 Euro, sind aber auch oft sehr zeitaufwendig. (Ich nehme an, du beziehst das „teuer“ auf diese Erstanamnese)

Das bedeutet aber nicht, dass ein vergleichbarer Betrag nun bei jeder Nachfrage anfällt :wink: Oft sind telefonische Nachfragen (käme hier wohl für dich in Betracht) kostenlos; manche Therapeuten berechnen ca. 20 Euro Pauschale dafür. Das sollte dich aber nicht abhalten. Du hast nun in die wesentliche Arbeit investiert und solltest nun nicht darauf verzichten, die Früchte zu ernten.

… Wie
lange also kann ich diese Kügelchen nehmen, daß sie auch noch
wirken? Wollte erst mal hier fragen, bevor ich erneut einen
Termin mache (er meinte, es sei evtl. gar nicht notwendig).

Ruf deinen Homöopathen an!

LG und alles Gute,
sine

Liebe Enni,

im Extremfall nimmt man diese Kügelchen bis man pleite ist.
Der gute Homöopath sorgt rechtzeitig für neue liquide Klientel.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-71558786.html

Auch wenn es immer wieder propagiert wird: Homöopathie und seine Derivate wie Bachblüten etc. sind keine Alternativmedizin.
Genauer: Sie sind weder Alternativen noch Medizin.

Gruß
AKQJ10s