Wie lange noch Solidaritätszuschlag?

Hallo liebe Community,

ich hab mal wieder etwas näher mein Gehalt unter die Lupe genommen und… die Frage stelle ich mir immer wieder! Wie lange soll noch Solidaritätszuschlag gezahlt werden? Gibt es da Neuigkeiten die ich verpasst habe?

Viele Grüße
Martin

Guten Tag Martin,
warum sollte der Soli abgeschafft werden?

Gibt es das überhaupt, dass eine einmal eingeführte Steuer oder Abgabe wieder zurückgeführt wird?

Da fällt mir immer die deutsche Umsatzsteuer ein, die (angeblich) im Jahre 1914 eingeführt wurde zur Finanzierung des damaligen Krieges mit der Maßgabe, sie würde wieder entfallen, wenn der Krieg vorbei ist.

Ist er vorbei?

Gruß Walter VB

Hallo - Steuern werden nicht abgeschafft!! Aber ständig neue erfunden, und das Steuerrecht verkompliziert!
Ein weiteres Beispiel: Die Sektsteuer wurde 1902 eingeführt zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsmarine, die es inzwischen glaube ich nicht mehr gibt, oder ist mir da was entgangen? :wink:
Gruß Fritz

Moin,

naja, die Zucker-, Salz- und Zündholzsteuer dürften Beispiele für Abschaffung sein und als recht zeitnahe Beispiele dienen, s.:

http://www.kinderleicht.brandenburg.de/sixcms/detail.php/499166

Gruß Volker

2 Like

Bis 2468, dann erfolgt die Eingliederung des Soli in die Einkommensteuer.

Wiedervereinigung
Finanzkrise von 2008
Flüchtlingskrise
Haushaltskrise der Bundesländer und Kommunen

Wenn das alles weg ist, gibt es andere Dinge, die einen plötzlichen Mehrbedarf darstellen.

#Die Politik braucht dein Geld, wohingegen du gut darauf verzichten kannst!

Hallo RotAlge

Ach dieses Deutsch! Und du hast es wirklich perfekt formuliert, meine Hochachtung!
die Politik“ und „das Geld“ - also eindeutig zweideutig, worauf sich das Wort „darauf“ bezieht :+1:

Gruß

dafy

Unser Helmut hat damals gesagt, die Einheit kostet uns nichts,… beantwortet es Deine Frage?

…bis ein anderer Namen beschlossen wird.
Ausserdem wird der Soli zugeschlagen, nicht gezahlt, wie hoert sich das denn an?
Gruss Helmut

Ach, ich wollte nur mal ein paar Meinungen zum Thema hören. Und naja, manchmal geschehen Zeichen und Wunder. Ich danke für eure Antworten!

Grüße
Martin