Wie lange Pupillenerweiterung (Regenbogenhautentz)

Hallo Experten,

ich schiebe grad ein bisschen Panik…
bei mir wurde am Dienstag eine Regenbogenhaut diagnostiziert. Ich bekam Tropfen die die Pupille erweitern und außerdem Cortisontropfen. Das Mittel zur Pupillenerweiterung sollte ich anfangs jeden Tag reinmachen, da war die Pupille natürlich dauernd groß. Das ist soweit klar. Nun soll ich sie von jetzt an nur noch abends nehmen damit ich tagsüber klare Sicht habe. Also war die letzte Dosis gestern abend so gegen zehn Uhr.

Nun wäre meine Frage wie lange es dauert bis sie wieder auf ein normales Level kommt. Mein Hausarzt meinte, nach einem halben Tag normalisiert es sich, den Augenarzt hab ich nicht mehr erreicht. Nun mache ich mir halt etwas Sorgen. Ich meine, es wird nicht ewig so bleiben, schätze ich mal. Aber es ist schon wahnsinnig nervig. Am Anfang war es nicht so schlimm da ich solche Schmerzen hatte dass ich die Augen meistens geschlossen hatte. Aber nun geht es wieder und es stört mich halt dass ich alles verschwommen sehe.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, würde mich sehr freuen,

Liebe Grüße
Blumenkind

Infos: Iritis, Pupillenerweiterung, Focussuche
Hallo!

Mach Dir keine Sorgen, wenn Du jetzt noch abends pupillenerweiternde Tropfen nehmen musst, so werden die Pupillen auch tagsüber noch weiter sein als normal.
Das heißt auch, dass die Lichtempfindlichkeit normal ist, und Du evtl. Schwierigkeiten haben wirst, in der Nähe scharf zu sehen.
Gewiss hat Dein Augenarzt Dich nach der Iritis in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle einbestellt, sodass Du ihm Deine weiteren Fragen dann stellen kannst.

Ist eigentlich eine sogenannte „Focussuche“ durchgeführt worden?
Manchmal sind Regenbogenhautentzündungen ein Zeichen dafür, dass irgendwo im Körper ein Entzündungsherd ist.

Das kann z.B. ein Zahn sein, oder auch eine rheumatische Erkrankung, bzw. im Folgenden aufgelistete Ursachen:

http://www.augenarzt-lahr.de/iritis.html

Um das abzuklären könntest Du den Hausarzt fragen, oder aber den Augenarzt, ob er Dir eine entsprechende Überweisung mit Fragestellung gibt.

Angelika

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Bin erst jetzt zum Antworten gekommen. Habe die Tropfen zuletzt am Do genommen und die Pupillen sind immer noch weit. Aber angeblich soll es normal sein. Ja, nächste Woche werden Blutwerte gecheckt,

lg Blumenkind