Schlafen junge Hamster länger als erwachsene Hamster?
Wie lange sind junge/erwachsene Hamster am Morgen wach??
Wann darf ich ihn herausnehmen und wann soll ich ihn in Ruhe lassen?
Darf ich ihn, wenn er noch schläft, ich aber ausmisten möchte, aufwecken???
Ich habe einen Dschungarischen Zwerghamster, er ist 5 Wochen alt.
hallo,
im prinzip schlafen junge länger als ältere, das kann aber auch damit zusammen hängen, dass ältere meist den platz in der fam. schon gefunden haben.
wie lange und oft der hamster wach ist, hängt damit zusammen, wie du dich um ihn kümmerst. ist der hamster neu in der fam. sollte er den 1. tag ganz in ruhe gelasssen werden und dann am 2. tag wird ihm schoneinmal futter aus der hand angeboten. leckerereien und obst/ gemüse dann nach ca. 5 tagen. der hamster lernt dazu und passt sich deinem tagesrhytmus an. so sind meine hamster (auch dschungies ^^) immer dann wach wenn ich zuhause bin. mein 1. zwerghamster war sogar immer sonntags morgens n weilchen wach und dann nachmittags nochmal und am abend. hamster sind ja auch keine nachtaktiven tiere - sondern dämmerungsaktiv. deswegen schlafen hamster viel, wenn sie keine beschäftigung haben.
aber deiner ist ja nun wirklich noch sehr sehr jung - gib ihm zeit. wenn du ihn unbedingt wecken musst. dann mach das, aber sanft- red mit ihm, raschel in dem streu ect. und dann heb das haus vorsichtig hoch, dann erschtreckt er sich nicht und wird auch nicht scheu. am besten abends, wenns schon dunkel ist.
viel spaß mit dem kleinen^^
nadine