Wie lange sind eingeweichte Flocken haltbar?

Hallo,

ich weiche in der Regel meine Dinkelflocken und Hirseflocken, die ich mometan verwende über Nacht in Wasser ein, weiß jemand wie lange diese Flocken im Kühlschrank dann haltbar sind?

Ich esse die eingeweichten Flocken nicht nur am Morgen, sondern den ganzen Tag über , manchmal sind aber am Ende des Tages noch Flocken übrig, sollte man die dann besser entsorgen (also nach 1 Tag)? Oder kann man die auch noch am darauffolgenden Tag essen (also am 2 Tag, nachdem ich sie eingweicht habe)?

Viele Grüße und danke für Hilfe!
Frank

Hallo,

ich hab grad mein Schüsselchen mit Getreideschrot zum Einweichen in den Kühlschrank gepackt. Selbst wenn ich den Schlabber morgen früh nicht essen würde, wäre er auf jeden Fall gut gekühlt bis zum Abend haltbar. Höchstwahrscheinlich ist er auch noch übermorgen zum Frühstück essbar.

2 Tage sollten kein Problem sein. Danach würde ich schauen, ob der Brei Blasen schlägt und hefig säuerlich riecht. Bei eingeweichtem Getreide, auch bei denen Flocken, kann man eigentlich ganz gut riechen, wenn es anfängt zu gären. Wobei der Geruch nicht unbedingt unangenehm ist, du kennst ihn vielleicht vom Hefeteig backen. Aber eine wilde lebende Hefemischung sollte man sich nicht antun, verträgt nicht jeder.

LG Barbara