Wie lange sind Inolvenzverfahren wo archiviert

Liebe/-r Experte/-in,

im April 2009 habe ich einer Umzugsfirma im voraus
einen Geldbetrag übergegeben, den ich aber nicht
zurückbekommen habe, weil sich die Firma angeblich sich
schon im Insolvenzverfahren befand oder es anmelden
wollte.

Ich habe den Mitarbeiter der Firma im September 2009
bei der Polizei wegen Betrug angezeigt.

Im August 2010 war ich als Zeugin in der
Hauptverhandlung. Wenn dort gesagt wird, dass die Firma
wegen Insolvenz zahlungsunfähig sei, muss man doch
annehmen, dass es ein Verfahren gegeben hat.

Ich habe mich als Gläubigerin beim zuständigen
Amtsgericht gemeldet, aber erfahren, dass es kein
Insolvenzverfahren gab, dass ein solches auch nicht
läuft.
Unter www.Insolvenz-Bekanntmachung.de gibt es auch
keinen Eintrag. Wie oder wo kann ich nun als
Gläubigerin melden?

Verjährt sowas?
Vielen Dank

Hallo,
mh etwas kompliziert. Wenn die Firma beim zuständigen Insolvenzgericht kein Verfahren hat oder hatte, kann ein Gläubiger auch keine Forderungen zur Tabelle anmelden. Haben Sie denn wirklich das richtige Insolvenzgericht angerufen bzw. dort nachgefragt?

Auf Insolvenzbekanntmachungen.de können nur die letzten 14 Tage eingesehen werden. Wenn also ein Verfahren seit längerer Zeit „läuft“ es aber keine Veröffentlichungen durch das Insolvenzgericht gab, gibt es auch keine Bekanntmachungen hierzu.

Eine konkretere Antwort auf Ihre Frage kann ich leider nicht geben, aber ich hoffe trotzdem dass ich Ihnen habe weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Nickel

Hallo Nickel,

keine rosigen Aussichten, aber auch das muss man wissen :wink:

Danke für’s Antworten
und
nette Grüße
coxe