Wie lange sind Reifen haltbar?

Hallo,
habe hier neue Reifen liegen, die an unserem alten Auto mal drunter waren. Liegen jetzt 7 Jahre sind noch ölig. Die Reifen waren zusätzlich beim Kauf dabei, nie montiert.
Sind die noch in Ordnung?
Danke und liebe Grüße

schmeiß sie weg…
Hallo,

habe hier neue Reifen liegen, die an unserem alten Auto mal
drunter waren. Liegen jetzt 7 Jahre

Die sind bestens ausgehärtet. So hart, daß bei einem Fronttriebler beim Anfahren auf nasser Straße durchdrehen garantiert ist.

sind noch ölig.

Mit Motoröl versaut ? Oder wie soll ich das verstehen. Das wäre nicht gut, weil das greift die Oberfläche an.

Die Reifen
waren zusätzlich beim Kauf dabei, nie montiert.
Sind die noch in Ordnung?

Gib sie einem Reifenhändler für kleines Geld zur Entsorgung, weil sowas zieht man sich wirklich nicht mehr auf…

gruß

dennis

noch ein Tipp…
Hallo,

Gib sie einem Reifenhändler für kleines Geld zur Entsorgung,
weil sowas zieht man sich wirklich nicht mehr auf…

dann aber unbrauchbar machen, sonst verkauft der sie noch einem
nichtsahnenden Kunden…
Also mit den Messer die Flanke aufschlitzen, würde ich vorschlagen.
Sonst bezahltst du Entsorgung und der Händler hat den optimalen
Einstandspreis :smile:)
Gruss
T-Bird

Hi Chaschmi,

das ist so ein Thema für sich!

Ich rate(war 12 Jahre bei Europas größtem Refendistributor im Vertrieb) max. 3 Jahre gelagerte Neureifen, ältere würde ich mir nicht aufziehen.

Selbst bei der Polizei bekommst du bei Mangelhafter Bereifung den Höchstsatz ausm Bußgeld Katalog (weil die 3 wichtigstern B´s Beleuchtung + Bremsen + Bereifung) stellen beim Fahrzeug die höchsten Risiken da!

Du findest das genaue Herstellerdatum auf deinen Reifen (weil, Lagerung heisst nicht = Herstellungsdatum)unter: >DOT Bezeichnung = Herstelldatum (1.&2. Ziffer = Woche, 3. Ziffer = Jahr)[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Na also !!!
Wer wird denn so etwas machen…
ich verkaufe/verschenke solche Reifen immer an Ausländer.

Da kommen immer solche Sammeltrupp´s aus CZ oder der Ukraine.
Die wühlen dann immer mein ganzes Altreifenlager durch, und nehmen mit, was sie wollen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na, wer wird denn…
Hallo Steffen,

ich verkaufe/verschenke solche Reifen immer an Ausländer.

ich wusste gar nicht, daß du was gegen Ausländer hast ! :wink:)
Aber jetzt stell dir vor, der Reifen platzt noch hier in D auf der
Autobahn und der liebe Ostländer rast ausgerechnet dir in den Wagen!
Wär doch richtig traurig, oder?
Grüße
T-Bird

Hallo!

Das läuft schon etwas anders ab.
Soweit ich weiss, werden die gebrauchten Reifen LKW- weise nach Osteuropa gefahren.
Dort werde die sortiert und so für ca. 10 $ verkauft.
" Mein " Ukrainer kommt immer mit einem 814 Mercedes, der ist manchmal bis unter das Dach voll Reifen.
Auch die alten Auswuchtgewichte und Ventileinsätze gebe ich dem immer mit.
Das ist auch ein supernetter und Mann, wenn es passt, isst er auch manchmal bei uns mit.

In Osteuropa fahren die Reifen sicher auch noch paar Jahre. Und wenn die abgefahren sind, werden die bestimmt nochmal runderneuert. Ich brauch die Reifen nicht entsorgen lassen, (ca. 1,50 € / Stck), und als Geste der Dankbarkeit bekomme ich manchmal eine Flasche Wodka.

Grüße, Steffen!