Hallo,
ich hätte gern mal ein paar Meinungen unabhängig von meinem Arzt gehört.
Ich war ca. 2 1/2 Jahre bipolar und habe dann eine Lithiumtherapie mit Hypnorex retard begonnen. Das Medikament hat mir wirklich geholfen und ich hatte kaum Nebenwirkungen (bis auf Gewichtszunahme). Ich habe mit meinem Arzt nun besprochen, das Lithium nach 2 Jahren, also im Feb. 2014 abzusetzen. Er sieht darin kein Problem, meinte aber im selben Atemzug, dass die Wahrscheinlichkeit erneut zu erkranken deutlich geringer sei, je länger ich das Medikament nehme.
Ich überlege nun, ob ich es doch (zumindest bis zum Zeitpunkt des Kinderkriegens, also 2-3 Jahre) noch weiter nehmen sollte. Andererseits habe ich nicht das Gefühl, dass ich es noch bräuchte und wünsche mir nichts mehr, als endlich wieder tablettenunabhängig zu sein. Jedoch möchte ich auf jeden Fall vermeiden, erneut zu erkranken.
Wie ist Euer Rat dazu? Wie lange dauert eigentlich so eine Therapie? Mir ist schon klar, dass das wahrscheinlich von individuellen Faktoren abhängt. Aber gibt es in dem Fall ein „austherapiert“? So, dass man nahezu sicher sein kann, dass die Krankheit nie mehr in Erscheinung tritt?
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Loreen