Wie lange sollte es bei meiner Konfiguration dauern, bis eine Seite, wie w-w-w o.ä. geladen wird?

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass mein WLAN langsam ist.

Manche Seiten laden 3-5 Sekunden, wenn ich die Seite das erste mal (an dem Tag) aufrufe. Beim surfen auf der Seite, geht es dann flüssiger.

Ich habe einen DSL 16 Anschluss. Es kommen mindestens 10 Mbit an. Immer wenn ich einen Spendetest gemacht habe, waren es Ergebnisse über 10 Mbit. Meisten ab 13 Mbit.

Ich nutze diesen Anschluss alleine.

Daran hängen nur mein Mac Mini, Mein Smart TV und mein Handy (& Drucker).

Wie lange dauert es bei euch (oder wie lange sollte es bei meiner Konfiguration dauern), bis eine Seite geladen ist.
Es ist verschieden.
Wenn ich bei Facebook ganz runter fahre, irgendwann stockt FB und wenn ich dann auf ne andere Seite will, dauert es schon mal 10 Sekunden, bis die geladen ist.
Mein Mac Mini ist Ende 2012.

ciao

Alex

Hallo!

Das hat nicht unbedingt was mit dem Netz zu tun.

Wer-weiß-was z.B. ist eine unterirdisch langsame Webseite, auf der man sich mit jedem noch so schnellen Rechner, und jeder noch so schnellen Leitung vorkommt, wie zu Modem-Zeiten.

Bis die Seite bei mir vollständig geladen ist, dauert es um die 9 Sekunden, dabei werden aktuell knapp 700kB geladen. Wenn man noch nie auf der Seite war (der Cache also leer ist), werden sogar knapp 4MB geladen, und es dauert noch länger. Bei 10 MBit/s werden 4MB in etwa 4s übertragen, bei meinen 50MBit/s geht es noch schneller, daran liegt es also nicht. (Und da ist jetzt keine Werbung mit eingerechnet)
Ich habe nen alten Rechner von 2008, und einen schnellen, aber auch nicht mehr ganz frischen Rechner von 2014, die tun sich in der Geschwindigkeit nichts.

Bei Facebook ist es ganz ähnlich, wenn man zu weit runter scrollt, wird es irgendwann langsam. Warum es dann aber lange dauert, eine andere Seite zu öffnen, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls hat das dann nichts mehr mit der Leitung zu tun, sondern vielleicht doch eher mit dem Rechner.

…ist eine 16 Mbit Leitung beim durchschnittlichen Surfen voll ausgelastet?

Also Youtube läuft nebenher und dazu Surfen, auf FB oder WWW.

Hallo,

das kann auch am DNS-Server Deines Internetanbieters liegen.

Ich habe mit folgenden manuellen Einstellungen ziemlich gute Erfahrungen gemacht:

Bevorzugter DNSv4-Server: 8.8.8.8
Alternativer DNSv4-Server: 8.8.4.4

Weiterhin können manuelle Filter bei WerbeblockernBlockern das Ladeverhalten beeinflussen.

Ro

Die funktionieren gut, aber man muss sich halt überlegen, ob man Google so mal eben alle DNS-Abfragen, die man so macht mitteilen möchte.

Ich habe da eher keine große Lust zu.

Sebastian

Nach dem Einschalten werden möglicherweise erst mal allerhand Updates im Hintergrund laufen, deshalb ist vielleicht die Seitenaufbau am Anfang etwas langsamer. Es gibt ein kostenloses kleines Programm „NetSpeedMonitor“, das die Übertragungsgeschwindigkeit Up- und Downstream anzeigt. Da kann man „live“ sehen, wie schnell es läuft. Und natürlich sehr wichtig ist die Gegenseite, wenn die langsame Server haben, nützt auch DSL 16 nicht.