Wie lange sollte eurer Meinung nach eine Indien-Reise dauern?

Hallo,

ich würde super gerne mal nach Indien reisen, aber leider ist nie genügend Zeit vorhanden. Wie lange sollte eurer Meinung nach eine solche Reise dauern? Wahrscheinlich reicht ein ganzes Leben nicht aus, um alles zu sehen, aber wie viel Zeit braucht man ungefähr, um die bekanntesten Sehenswürdigkeiten zu besuchen?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Mira

Hallo zurück,
ich war 2 x 6 Wochen in Indien und habe auch nicht alles gesehen. Aber die besten Sehenswürdigkeiten waren schon dabei…
Im Norden (Radjastan) sind die besten Sachen näher beeinander als im Süden, dort sind wir mehr geflogen.
Am Besten einen Reiseführer durchackern und entscheiden, was für einen selbst interessant ist.
Grob gesagt gibt es im Norden mehr Burgen und Festungen und im Süden mehr Tempel.
Gruß
Claudia

Liebe Mira,
wenn Du wenig Zeit hast, kannst Du Indien problemlos aufteilen:

  1. Norden (mit Delhi, Taj Mahal, Jaipur)
  2. Westen (Bombay, Goa, )
  3. Süden (Chennai, Madurai, Kodaikanal, Kochin)
  4. Osten (Kalkutta usw.)
    Ich finde, man kann das wichtigsten jeweils in 2 - 3 Wochen sehen. Es kommt natürlich auch auf deine Interessen an. Und auch, wie du reisen möchtest.
    Es gibt Pauschalreisen mit ca. 10 Tagen, wo man auch das wichtigste eines Teilgebietes sehen kann. Auf eigene Faust brauchst du natürlich mehr Zeit, fahre dann unbedingt mit dem Zug. Das ist Indien pur, sehr günstig dazu!
    Viel Spaß!
    Lydia

Hallo,

Du hast es geschrieben:Ein ganzes leben reicht nicht aus… ich war 8x in Indien, einmal über 4 Monate, das andere mal 7 Monate, trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich alles gesehen habe. Wichtig finde ich, dass man, wenn man „nur“ ein paar Wochen Zeit hat,Schwerpunkte setzt, statt ein Highlight nach dem anderen abzuhaken. Dann spielt natürlich auch die Jahreszeit eine Rolle. Also z.B. im Sommer der Himalaya, im Herbst/Winter/Frühling Südindien.

Als „Anfängerin“ würde ich Dir empfehlen: Delhi/Rajasthan oder Mumbai/Goa/Karnataka im Herbst/Winter/Frühling oder Tamil Nadu/Kerala.Wenn Du abenteuerlustig bist und was „ganz“ besonderes willst:smiley:elhi/Himachal Pradesh/Ladakh im Sommer. Das günstigste Reisewetter sollte man natürlich nochmal genauer checken.
Größere Strecken kann man bequem und günstig mit dem Flugzeug innerhalb Indiens zurück legen oder ein absolutes Muß und Highlight: Zugreisen in Indien.

Hallo MiraH ,
was willst du denn sehen ?
Ich hatte für meine Reise 2Monate und gerade mal den Süden bereist. Gruß k

Hall,
wenn noch aktuell ist.
Was wäre Indien ohne seine Tempel?
Es wäre es auf jeden Fall Wert, in Tempel einzukehren.
Es hängt auch vielleicht davon ab, wie lange Du Indien erträgst.
Nach mehr als vier Wochen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass Du eine Darminfektion einfängst recht hoch. Willst Du allein reisen?
Die Verständigung klappt meist auf Englisch, dennoch, manchmal sind sie´s auch müde.
Unbedingt empfehlenswert ist der „Spiritual Guide to India“, den es nur auf Englisch gibt. Er enthält eigentlich alle nützliche Tipps, für alle Fälle. Ist ein Insider-Buch mit günstigen Hotels, regionalen Sehenswürdigkeiten und indiengerechten Hintergrundinformationen, was Kultur und Orte angeht, und eben auch Gesundheit und Umgang mit Menschen.
Für vierzehntägige Reisen kann ich liebe Reiseveranstalter empfehlen, die sowohl Nord- als auch Südindienreisen anbieten mit so ziemlich genau dem, was man auf jeden Fall gesehen haben sollte.
MfG
Gaura