habe vor 7 Tagen zwei Betonpfeiler samt Betonfundament machen lassen und wollte fragen wie lange man warten sollte bevor man das Hoftor montiert damit der Beton eine ausreichende Festigkeit aufweist?
Muss man wirklich 24 Tage warten oder geht es auch nach 12 Tagen.
Hallo!
Das Wetter spielt die geringste Rolle, maßgebend ist der verwendete Zement und die Materialstärke, falls das Bauunternehmen die 24 Tage vorgegeben hat, würde ich mich schon aus Gewährleistungsgründen daran halten.
mfG
airblue21
Hallo 12h ist zu wenig, sicher ist es wirklich 24h am besten wäre da 48h zu warten dann ist die Festigkeit am höchsten!!! dann brauch man auch keine bedenken haben das etwas schiff gehen kann bei der Montage LGruß
Hallo anka!
Sieh Dir die Frage nochmals an, da geht es nicht um Stunden sondern um Tage und ein Fundament , womöglich von Erdreich umschlossen, ist sicher nicht nach 48 Stunden ausgehärtet!
mfg
airblue21
Also, ich bin wahrlich kein Betonexperte, aber 24 Tage zu warten, bis der Beton voll abgebunden und ausgehärtet ist, ist eindeutig zu viel! Ich kann Dir sagen, dass die Maurer 7 Tage nachdem die Betondecke unseren Hauses gegossen haben, darauf weitergebaut haben und schwere Lasten darauf abgestellt haben. Also, wenn Du fragst, ob Du nach 12 Tagen bereits Dein Tor an den Betonpfosten hängen darfst, so sage ich Dir, dass ich es ohne Bedenken täte!
Das merkt man leider auch an deiner Antwort.
Allerdings bin auch kein Betonexperte sondern eher einer für angewandte Befestigungstechnik.
Punktuelle Belastungen wie Dübelbefestigungen (wie hier an Pfeilern) sind eine ganz andere Hausnummer als relativ grossflächige reine Druckbelastungen durch aufgestelltes Mauerwerk.
habe es selber gemacht, das Verwendete Material ist
Betonestrich TB8, natürlich mit Torstahl ausgesteift.
Das ist wirklich nicht das optimale Material für einen Betonpfeiler.
Und „mit Torstahl ausgesteift“ ist keine qualifizierte Aussage und erst recht noch keine qualifizierte Ausführung.
Dass der Pfeiler „100 Jahre stehen bleibt“ ist sehr wohl möglich. Dass der auch für Torelementebefestigung mit Dübeln geeignet ist, ist mindestens leicht fraglich.
das was @odo01 sagt, kann ich nur Unterstreichen, denn Estrichbeton ist dafür wirklich nicht geeignet, wenn Du wenigstens Fertigbeton genommen hättest, oder von einer nahegelegenen Baustelle Restbeton, aber Estrichbeton (Kopfschüttel). Sicher wird der auf hart, aber er ist eine ganz andere Belastung ausgelegt, nämlich für den Fussboden und nicht für Säulen!
Normaler Weise, wird für Säulen ein Korb aus Baustahl, bzw. Baustahlmatten „geflochten“ (gefertigt), der in die Schalung mit Abstand gestellt und mit Beton ausgegossen wird, Rütteln nicht vergessen, um Nester zu vermeiden!
Genau das, was du vorhast geht mit Estrichbeton eben NICHT. Und dieser Anwendungsfall ist im Datenblatt auch nicht spezifiziert.
Als reine Säule - ohne seitlich angesetzte Lasten - würde es wohl (gut) funktionieren.
Ohne genauere Beschreibung wie du die Bewehrung angeordnet hast kann man dazu auch nichts weiter sagen als dass die Bewehrung sicher der Haltbarkeit(!) zuträglich ist. Aber ob auch der Lastaufnahmefähigkeit (grosses) „?“
Ich sag mal so: Wenn die Ankerlöcher tief genug gebohrt und „hinterschnitten“ (nach hinten konisch) werden und man Chemieanker oder Chemie-„Mörtel“ nimmt, die keinen Spreizdruck ausüben, kann das funktionieren - muss aber nicht.
Von Verwendung „normaler“ Spreizdübel würde ich dringend abraten.
Und: Bitte Ankerstangen (Gewindestangen) aus Edelstahl verwenden.
hatte dort angerufen und man hatte mir gesagt das es damit
geht, also sollte es auch gehen!
Du glaubst doch nicht wirklich, dass du im Baumarkt qualifizierte Auskunft für deinen „Sonderfall“ bekommst?
meine frage war außerdem wie lange ich warten solte, aber da
ruf ich einfach nochmal an
Das hängt nicht zuletzt von der Art der Befestigung und der Belastung durch die Tore ab.
Beton braucht zum vollständigen Durchhärten mindestens 4 Wochen.
habe jetzt sogar bei der herstellerfirma angerufen und die
haben mir bestätigt das das produkt auf jeden fall dafür
geeignet ist!!!
OK, das ist doch mal ne Aussage.
Die konnten dir auch sicher die Abbindezeit sagen.
Die ist allerdings auch von den Umgebungstemperaturen abhängig und das ist ein chemischer Prozess. Die Materialfeuchte im Beton ist nur ein Indiz dafür, wie weit der Prozess gediehen ist.