Wie lange speichert die Polizei meine Daten

Hallo zusammen,

folgendes ist mir passiert: ich habe gestern einen Diebstahl zur Anzeige gebracht. Als meine Daten aufgenommen worden sind (und der Polizist diese in den PC eingegeben hat) hatte er plötzlich alle meine Daten. Damit meine ich nicht nur meine Meldedaten, sondern auch meine Persönlichen Daten wie private Kontaktdaten.

Ich habe den Polizisten gefragt und dieser war sehr überrascht, meinte dann aber, dass ich wohl „schon mal was mit der Polizei zu tun hatte“ . Hatte ich auch…vor 2 Jahren sind sie mir ins Auto eingebrochen und da habe ich es auch zur Anzeige gebracht (mit halt diesen persönlichen Kontaktdaten). Das Verfahren wurde mittlerweile natürlich längst eingestellt.

Daher meine Frage: Wie lange speichert / darf die Polizei meine persönlichen Daten speichern, wenn ich als Geschädigter mit der Polizei in Kontakt trete!

Vielen Dank für die Antworten… .

Hallo,
was ich genauso erstaunlich finde, ist dass Du zwei Sterne aber keine Antwort bekommst.

Warum rufst Du nicht bei der nächsten Polizeidienststelle an und fragst?

viele Grüße

Hi,

was bedeutet denn Sterne bekommen?

Ich habe mittlerweile eine Antwort per Mail? bekommen mit dem Hinweis in der Polizeiverordnung nach zuschauen - da bin ich gerade dran. Zum Tipp bei der nächsten Polizeistation anzurufen: hast du das schon mal gemacht? Ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht…aber so wie ich unsere Polizisten in der Stadt kenne wird die Antwort wohl sehr…na ja…unbefriedigend ausfallen. Ich meine: der Polizist den ich gefragt warum die überhaupt noch meine Daten haben hat mich schon - sagen wir mal komisch - angeschaut und nur widerwillig weil unwissend eine Antwort gegeben. Also nichts gegen unsere Polizei - die machen einen tollen Job…aber bezüglich solcher Fragen sind die m.M. eher überfordert / überfragt.