Wie lange stinken PAK-Weichmacher? Wie kann ich alte Produkte überprüfen?

Habe den Gallileo-Bericht gesehen über PAK-verseuchte Weichmacher, wie lange stinken denn diese Produkte? Vergeht der Gestank? Habe kleine Hanteln, die einen Gummiüberzug haben und am Anfang etwas rochen. Wie kann man überprüfen, ob die PAK-belastet sind?

Mit PAKs selbst kenne ich mich leider auch nicht hundertprozentig aus. Falls Gummi riecht kann dies ein Anzeichen für Aromatische Verbindungen sein. Diese gehen mit der Zeit aus dem Gummi heraus, wodurch der Geruch abnimmt (und Gummi im laufe der Zeit spröde wird). Ein Schnellnachweis ist mir nicht bekannt. Die Belastung sollte aber durch die Hanteln keine allzu große Gefahr darstellen, selbst angebratenes Fleisch und vor allem Zigaretten enthalten auch PAKs.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also das überprüfen der Hanteln auf PAK ist leider nur in einem Labor möglich.
Im allgemeinen kann ich dazu aber sagen das Produkte die hier zulande verkauft werden eigentlich vorher auf Schadstoffe untersucht werden.

Mehr kann ich dazu leider auch nett sagen.
Ich würde einfach mal den namen der Hanteln bei google eingeben und dabei PAK weichmacher oder Schadstoffbelastung. Vielleicht findest du test ergbnisse.

Gruß Tobi

Danke für die Antwort!

Danke! ja, das mit dem googeln wollte ich auch schon machen, aber auf den Hanteln selber steht gar nichts, und die Verpackung ist leider längst weg.

Da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Tutmir leid.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Trotzdem danke!

LG

Meral

"Im allgemeinen kann ich dazu aber sagen
das Produkte die hier zulande verkauft
werden eigentlich vorher auf Schadstoffe
untersucht werden.

Mehr kann ich dazu leider auch nett
sagen."

Lieber Tobi, wie du richtig bemerkst hast
du nicht allzuviel zu sagen. Obige Aussage