Wie lange stinkt eine verwesende Ratte?

Hallo,

wir haben im Garten unter dem Schuppen (aus gegebenen Anlass) Köder gegen Ratten ausgelegt.
Seit ein paar Tagen riecht es im Schuppen „ziemlich streng“. Ich vermute, dass es eine verwesende Ratte unter dem Schuppen ist. Den Schuppenboden anzuheben und die Quelle zu beseitigen würde ziemlichen Aufwand bedeuten. Daher hoffe ich, dass ich das Problem aussitzen kann.
Hat jemand eine Idee, wie lange es dauert, bis eine Ratte soweit verwest ist, dass es nicht mehr stinkt?
Unter dem Schuppen ist ein absolut trockener, sehr weicher, sandiger Boden. Jetzt im Sommer ist es ja warm, sodass die Verweseung ziemlich schnell gehen sollte, oder?

Viele Grüße und für Antworten danke ich schon jetzt!
Kay

Hallo Kay.

Kommt ganz darauf an. Wenn Aasfliegen oder andere „Leichenverwerter“ Zugang haben, dauert es meist nur ein paar Tage, wenn nicht, ein paar Wochen.

Gruß, Nemo.

etwa eine Woche. ;o)
Der Geruch ist nach etwa einer Woche weg. Die letzten Tage waren sehr warm. Vielleicht war es nur eine kleine Maus oder die Aas-Verwerter haben prima Arbeit geleistet.
Jedenfalls hat es sich gelohnt, die Bodenplatten nicht hoch zu nehmen. Ich hatte befürchtet, über Wochen oder Monate damit zu tun zu haben.
Danke für den Mut machenden Tipp - deine Schätzung hat offenbar ganz gut gepasst.

Viele Grüße, Kay