Hallo Conni,
so ganz schlau geworden, bin ich nicht aus Deiner Geschichte:
im Juni habe ich nach zweijähriger Dreiecks-Beziehung Schluss
mit diesem Mann gemacht.
mit WELCHEM Mann? Dreiecks-Beziehung- dazu gehören drei.
Störungen, Depressionen. Ich bekam Anti-Depressiva, die ich im
August wieder abgesetzt habe.
Warum? Weil Du gesund wurdest? Wenn Deine Kinder eine gesunde Mutter brauchen, hättest Du doch die Medikamente weiter nehmen sollen…
passieren, dass man psychisch so abhängig wird von einem Mann,
der einen nur verletzt hat.Er hat mich belogen, weil er von
Anfang an wusste, dass er sich niemals für mich entscheiden
wird. Aber er wollte mich auch nicht loslassen. Reiner
Egoismus!
Bezieht sich dass auf Deinen Ex-Ehemann, oder Deine kürzlich beendete Beziehung?
Nun gut, was ich Dir schreiben möchte ist folgendes:
Dein Artikel ist für mich etwas verwirrend und ich vermute deshalb, dass Du auch nicht ganz „KLAR“ bist in Deinen Entscheidungen.
Ich meine damit, dass die Dauer des Schmerzes mitunter davon abhängig sein kann, in wie weit ich tatsächlich etwas beendet, bzw. ABGESCHLOSSEN habe- und zwar tatsächlich und innerlich ABGESCHLOSSEN habe.
Wenn ich etwas beende, oder abschließe, dann mache ich das in der Regel nur dann, wenn es mir NICHT mehr gefällt, oder es für mich nicht mehr von Bedeutung ist. Von Menschen, die mir weh getan haben, oder die mich betrogen und belogen haben, fällt es mir leicht mich zu verabschieden. Von Menschen die mir etwas bedeuten, brauche ich mich nicht verabschieden, oder wenn, dann nur für eine gewisse Zeit, weil mein Bestreben doch dann darin besteht, die Beziehung weiter aufrecht zu halten, vorausgesetzt, derjenige möchte das auch.
Bei Dir scheint es anders zu sein, Du trauerst, wenn ich das richtig verstanden habe, einem Mann nach, der Dir nichts gutes getan hat?
Warum?-
Es gibt eine ganze Menge Menschen denen es so ergeht und manchmal heiraten sie 4, ja 5 mal einen Mann der sie schlägt, betrügt und belügt und jedes Mal fragen sie sich: Warum passiert das mir, dass ich an solche Typen gerate?
Die Antworten sind dann oft: Alle Männer sind Schweine.
Es gibt auch Menschen die es mit LIEBE erklären: „Aber ich LIEBE ihn doch! Trotz allem was er mir angetan hat!“
Beide Erklärungen lass ich nicht gelten- Wenn ich mich zu einem Menschen hingezogen fühle, der mir weh tut, dann hat es etwas mit mir zu tun.
Du könntest vielleicht eine Erklärung finden, wenn Du wirklich ABSCHLIESST, und wenn Du Dir die Frage stellst, was hat mir dieser Mann gegeben, dass ich ihn trotz allem liebe?
Kein Mensch hält so eine Beziehung aufrecht, wenn es nicht irgendwo einen Nutzen für ihn hat, wenn er nicht auf irgendeine Weise davon „profitiert“
Die meisten Menschen finden nicht auf Anhieb diesen Nutzen und manchmal brauch man eine neutrale Person, die einem bei der Suche hilft- vielleicht ein Therapeut?
Du schreibst von Veränderung.
Um etwas zu verändern, muss ich aber zunächst einmal wissen, was die Ursache meiner Handlungen ist, die mich in diese Situation gebracht hat.
Bei Dir liest es sich: So geht es nicht weiter, also beende ich es einfach:
dass es mir nur besser gehen wird, wenn ich etwas ändere. Also
habe ich die Beziehung beendet. Wollte keinen Kontakt mehr. Er
… wenn ich ETWAS ändere- Für Dich war dieses ETWAS das Ende der Beziehung- hätte es nicht auch ETWAS anderes sein können?
Ich ändere nicht einfach ETWAS- sondern gezielt- also Ursache finden, nachfragen, warum läuft es so, woran liegt es- an meinem Verhalten- was kann ich ändern was ist sinnvoll, u.s.w.
Einfach ist natürlich: Es tut mir nicht gut- also mach ich Schluss!
Dann habe ich aber NICHT BEENDET und nicht ABGESCHLOSSEN, sondern lediglich die vermeintlich simpeleste Lösung angestrebt.
Meine Vermutung ist: Du kannst abschließen, wenn Du Deine Konzentration von diesem Mann weg nimmst- und bei Dir schaust. Es ist mein Leben, dass ich unabhängig führen möchte in Zukunft- Zufriedenheit und Glück sind nicht abhängig von anderen Menschen, sondern dafür bin ich zuständig und deshalb konzentriere ich mich auf mich!! Ich schaue, was mir gut tut und da nach handel ich, unabhängig von allem was andere sagen und denken und gerne hätten.
Dein Schmerz und Deine Trauer dauert ME so lange, wie Du NICHT bei Dir bist!
LG
Frank