Wie lange überlebt ein Baby im Mutterleib, wenn -

  • die Mutter getötet wurde?
    Hallo!
    Im Tatort am Sonntag wurde eine junge, hochschwangere Frau erschossen, ich nehme an, Kopfschuss und ich konnte nicht fassen, dass die Ermittler nicht sofort einen Krankenwagen gerufen haben, evtl. hätte man das Kind noch retten können.

Hätte man?

Gruß,
Eva

Nein, man hätte die Mutter sofort aufschneiden müssen.

psst: das war gar nicht echt - das war nur ein Film :wink:

Puh, da bin ich aber erleichtert! Ich dachte schon … :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Like

Guck mal hier vorbei: http://www.t-online.de/eltern/schwangerschaft/id_73477502/hirntod-in-der-schwangerschaft-rechtliche-aspekte.html

Da geht heute schon einiges in der Intensivmedizin.

Hallo Eva,

Das Kind erstickt, das bekommt keinen Sauerstoff mehr, sind also nur Minuten. Die Sauerstoffversorgung geschieht über den Blutkreislauf der Mutter.

Zuerst müsse die Ermittler vor Ort sein.
Dann der Krankenwagen und Notarzt und die müssten dann sofort einen Kaiserschnitt durchführen.
Dauert locker 30 Minuten in der Realität …

MfG Peter(TOO)

Das geht auch schneller wenn vor Ort ein Arzt mit chirurgischen Kenntnissen, ´ne Krankenschwester, am besten ´ne OPschwester ist und das übenimmt.
Dazu ist nur ein eingermassen scharfes Messer und 1 Band für die Nabelschnur nötig, das 2. Band entfällt weil die Mutter tot ist .
Das klingt zwar furchtbar, rettet aber im Zweifelsfall das Leben des Kindes.
ramses90

3 Like

Danke euch allen (und natürlich weiß ich, dass das nur ein Film ist :smile: )!

Aber da ich ja auch an den Romanen, die ich übersetze, immer herummäkeln muss, ging auch hier gleich die Warnlampe an und ich finde nach wie vor, man hätte wenigstens in einem Nebensatz darauf eingehen können. Wenn man gleich hinzukommt, wenn so etwas geschehen ist - schrecklich genug - dann kann man das Kind im Bauch ja noch leben, vielleicht zappeln fühlen - das ist eine grauenhafte Vorstellung, am sichersten Ort auf der Welt, den es für ein Kind geben sollte, ersticken zu müssen. Nach ihrem Bauch zu urteilen - ein Plastikbauch, ich weiß - war die Frau mindestens im achten Monat. Da kann man doch auch im Film die Leute nicht einfach sagen lassen: „Die Alte ist alle“ und geht zur Tagesordnung über.

Fand ich einfach nicht gut.

Howgh,
Eva

Hi!

Das ist ne interessante Frage. So weit ich weiß, hat es sogar schon Fälle gegeben, wo die Mutter ermordet wurde, das Kind im Bauch aber noch gerettet werden konnte. Aber das ist wohl eher die absolute Ausnahme. Wie bereits gesagt wurde, müsste da schon sofort jemand vor Ort sein, da es sicher nur wenige Minuten dauert (wenn überhaupt), bis das Kind erstickt, da es ja nicht mehr über den Blutkreislauf der Mutter mit Sauerstoff versorgt werden kann.