Wie lange überlebt ein weggelaufener hund ohne fut

Unser Hund ist trächtig,schon kurz vor dem Entbinden weggelaufen,suchen sie nun seit 4 Tagen.Wie lange könnte sie ohne Futter überleben?Kann es sein,dass sie sich extra zurückzieht und wiederkommt?

Hallo,

das Futter wird nicht das Problem sein. Zum einen können Hunde bis zu drei Wochen ohne Futter überleben - wenn sie bisher gut genährt war, wovon ich ausgehe, erst recht. Zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie Futter findet. Entweder hat sie jemand aufgegriffen und füttert sie oder sie sucht sich eine Mülltonne.

Problematischer könnte es aus anderen Gründen werden: Hier steht das Risiko, überfahren zu werden, wohl an erster Stelle. Das nächste dürfte die Geburt selbst sein. Die meisten Hunde kriegen ihre Welpen ganz problemlos, wobei Zwerg- und sonstige Qualrassen (wie Möpse oder Bulldoggen) nicht zu diesen zählen. Bei einem normal großen Hund ohne anatomische Fehlbildungen verläuft die Entbindung meist ohne Komplikationen. Sicher sein kann man natürlich nie.

Wenn der Hund beim Werfen ernsthafte Probleme bekommt und keine menschliche Hilfe da ist, stehen seine Chancen zu überleben schlecht.

Theoretisch ist es durchaus möglich, dass sie sich nur ein ruhiges Fleckchen gesucht hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich gar nicht allzuweit weg befindet, ist dabei hoch. Schwieriger ist es, wenn sie sich erschreckt hat oder jagend unterwegs war.

Ich vermute, die Tierheime und die Polizei habt ihr schon angerufen. Falls die Hündin bei TASSO registriert ist, könnte das auch eine Chance sein. Ansonsten würde ich raten, in der näheren Umgebung wirklich alles abzusuchen, was sich als Versteck eignet: Garagen, Schuppen, Scheunen, zugängliche Keller. Auch das Aufhängen von Plakaten mit der Bitte, in Nebengebäuden nachzusehen, könnte helfen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

welche Rasse/ Größe/ Aussehen ?
Hast Du ein Foto ? Welcher Raum?
Sollen wir das durch die Foren verteilen ?

Grüße
Margit

Ich wünsche dir ganz viel Glück!!!

-(