Guten Tag,
ich habe Kleidung in einem Bekleidungsgeschäfts umgetauscht. Ich musste den Umtauschbeleg unterzeichnen u. bekam mein Geld zurück.
Meinen Kassenbon behielt die Verkäuferin. Ich fragte mich, wie lange und zu welchem Zweck mein Kassenbon aufbewahrt wird. Eventuell für Rückverfolgungen?
Servus,
Ich fragte mich, wie
lange und zu welchem Zweck mein Kassenbon aufbewahrt wird.
der Kassenbon ist in der Finanzbuchhaltung ein Beleg zu dem Bargeldausgang und zur Hereinnahme der zurückgegebenen Ware, so wie er beim Kauf ein Beleg für die Bargeldeinnahme und den Abgang der Ware war.
Wie alle Belege aus der Finanzbuchhaltung muss der Bon zehn Jahre lang aufbewahrt werden.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
richtig, erstens muss die Entnahme aus der Kasse ja auch verbucht werden können, dazu der vom Kunde unterschriebene Rückzahlungsbeleg mit Kassenbon. Gleichzeitig wird aber auch so vermieden, dass so rein mal aus Freundschaftsgründen eine Rückzahlung gemacht wird und es gar keinen Kassenbon dazu gibt.
Wir bieten jedoch jedem Kunden an eine Kopie seines Kassenbons zu erhalten. Darauf wird dann der zurückgegebene Artikel vermerkt.
Grüße Ute